Beschluss: Geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 24, Enthaltungen: 2

Sachverhalt:

Aufgrund einer unvorhersehbaren notwendig gewordenen Grundwasserabsenkung (Nachtrag Nr. 1) sind  Mehraufwendungen im Zuge der Baumaßnahme entstanden.

Ferner sind weitere Aufwendungen für die Beweissicherung sowie für die eigentliche Sicherung des Mühlengebäudes entstanden, die im Vorwege nicht absehbar waren.

 

Die Kostenentwicklung ist einer gesonderten Mitteilungsvorlage dargestellt.

 

Für die Deckung werden 25.000,- € bei der Investitionsnummer 20.54100XX (Herrichtung eines Lagerplatzes) vorgeschlagen.

 

Fachbereichsleiter Hesebeck erläutert den Sachverhalt.

 

Rh Bodendieck fragt nach, ob noch ein anderer Anbieter ein entsprechendes Angebot vorgelegt hat.

 

Fachbereichsleiter Hesebeck erklärt, dass in vorstehender Sache öffentlich ausgeschrieben wurde. Ein weiteres Angebot hat es jedoch nicht gegeben. Er fügt hinzu, dass man sich in dieser Angelegenheit, in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde, für ein Verfahren entscheiden musste, welches letztlich dann zu diesen Mehrkosten geführt hat. Die Mehrkosten seien damit nicht etwa Folge einer Fehlkalkulation.

 

Der Rat der Samtgemeinde fasst folgenden

 


Beschluss:

Es wird eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 25.000,- € für die Investitionsnummer 20.5410005 (Brücke Thunpadel) beschlossen.