Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Sachverhalt:

Ursula Fallapp erläutert:

 

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Soziales des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe) am 4. Februar 2021 wurden die weiteren Maßnahmen am Thielenburger See erörtert. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ – vormals Stadtgrün sind auf dem Thielenburger See drei Steganlagen angedacht gewesen. Die Installationspunkte liegen laut der Ursprungsplanung

 

1. beim Kindergarten

2. gegenüber der geplanten Brücke

3. im Bereich Richtung B191.

 

Bei den Steganlagen sind naturschutzrechtliche Belange zu beachten. In der Sitzung des Ausschusses wurde bereits entschieden, dass die Steganlage im Bereich der B191 nicht weiterverfolgt werden soll. Die genaue Standortwahl wurde in der Ortsbesichtigung am heutigen Tag in Augenschein genommen. Vorgesehen waren diese

in der Nähe des Kindergartens,

gegenüber der geplanten Brücke.

 

Des Weiteren ist eine Entscheidung über das Material zu treffen, um die weitere Planung voranbringen zu können.

Sowohl in der Sitzung zu der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger als auch in der vorausgegangenen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Soziales wurde Metall oder Holz in Erwägung gezogen.

 

Die Verwaltung bittet die Gremien der Stadt um eine entsprechende Beschlussempfehlung.

 

Rh Krull bittet bei der Planung um eine Standortüberprüfung. Der derzeit vorgesehene Standort ist nach Aussage von Rh Krull zu überdenken. Der Panorama-Blick über den Thielenburger See ist bei einer Steganlage von Bedeutung. Aus diesem Grunde sollte der Standort einige Meter in Richtung Stadtmitte verlegt werden.

Bei der Ortsbesichtigung ist dieser Standort prioritär beurteilt worden.

 

Des Weiteren, so AV Block, wäre eine Gegenüberstellung zwischen einer einfachen Bauweise und einer funktionalen Bauweise wünschenswert. Dies wird zugesagt.

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales empfiehlt folgenden

 


Beschluss:

Auf dem Thielenburger See werden zwei Steganlagen implementiert. Die Standorte werden für den Bereich am Kindergarten und der geplanten Brücke benannt. Die Planung für diese Steganlagen ist zu erarbeiten.