Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 8

Sb Schwarzer erläutert den Sachverhalt anhand der Vorlage.

 

Unter Bezugnahme auf die Beschlussvorlage 40/0156/2020 wird mitgeteilt, dass die Errichtung des Feuerlöschbrunnens DN 150 im Ortsteil Quarstedt der Gemeinde Neu Darchau zwischenzeitlich abgeschlossen wurde.

 

Der abgesenkte Wasserspiegel lag bei einer Leistung von 800 l/min oberhalb von 8 Metern. Die maschinelle Ausstattung des Feuerlöschbrunnens (Unterwasserpumpe nebst oberirdischem Schaltschrank) war daher nicht erforderlich. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen beliefen sich auf 8.168,49 €.

 

Besagter Feuerlöschbrunnen hat gem. den Angaben des Abnahmeprotokolls bei einer Druckhöhe von 6,5 bar eine Förderleistung von 805 l/min und erfüllt damit die leistungsbezogenen Anforderungen eines Feuerlöschbrunnens- Mittel gem. DIN 14220.

 

Im Rahmen der Errichtung des Feuerlöschbrunnens wurde es von der bauausführenden Firma versäumt, das Bohrgut (Sand) abzutransportieren zu entsorgen. Diese Arbeiten wurden sodann nach Rücksprache mit der bauausführenden Firma auf deren Rechnung durch den Eigenbetrieb Kommunale Dienste Elbtalaue durchgeführt.