Beschluss: Verweisung in den Fachausschuss

Abstimmung: Ja: 23, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Sachverhalt:

Siehe der Vorlage anliegenden Antrag des SPD-Fraktion vom 29.11.2020 (Eingang am 01.12.2020).

Finanzielle Auswirkungen bei Beschlussfassung:

·         Ergibt sich aus der Beschlusslage

Anlagen zur Vorlage:

  • Anlage I Energiebericht
  • Anlage II Kommunalrichtlinie Kompakt Energiemanagement
  • Anlage III Förderquote

 

 

Stellv. SgBgm Beckmann erläutert den Sachverhalt aus dem Antrag.  Vom Immobilienmanagement der Samtgemeinde wurde grundsätzlich die Bereitschaft erklärt, bei der Einführung eines Energiemanagementsystems mitzuarbeiten, derzeit ist das aber aus personellen Gründen nicht möglich.  Aufgrund einer möglicherweise 100% Förderung könnte man eine externe Kraft dafür einsetzen.

 

Rh Siemke verlässt die Sitzung.

 

SgBgm Meyer erklärt, dass eine Vorberatung im zuständigen Ausschuss erforderlich ist. 

 

Rh Siebolds erklärt, dass aus seiner Sicht die Klimaschutzleitstelle des Landkreises, Frau Dittmer, eingebunden werden sollte.  Er verweist auch auf einen Artikel über Klimazertifikate in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Die Niedersächsische Gemeinde“.

 

Rh Herzog erläutert, dass es beim Landkreis bereits ein Öko-Audit gibt.  Dazu gehört, dass man sich nicht nur mit Energie im Allgemeinen, sondern mit allen Ressourcen wie auch Wasser beschäftigt.  In der Vergangenheit wurde bei den Haushaltsberatungen der Energieverbrauch aller Gebäude vorgelegt. Seit Einführung der Doppik erfolgt das nicht mehr. Die Zahlen wären als Grundlage für Diskussionen hilfreich.  Er spricht sich gegen Einbindung der Klimaschutzleitstelle aus. Ein Mitarbeiter des Landkreises, der für das Öko-Audit zuständig ist, sollte angefragt werden, ob er mitarbeitet. 

 

Der Samtgemeinderat fasst folgenden

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

Die Beratung des Antrages der  SPD-Fraktion:  Einführung eines Energiemanagements mit Vorlage eines jährlichen Energieberichtes wird in den Ausschuss für Bauleitplanung, ÖPNV, Verkehr und Energie der Samtgemeinde Elbtalaue verwiesen.