Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Enthaltungen: 3

Rf Mahnke fragt nach den Kosten der geplanten Sanierungsmaßnahme. Diese wurden dem Rat nie aufgeschlüsselt. Es stellt sich ihr auch die Frage, ob heimische Firmen beteiligt wurden und was mit den beiden anderen Seitenwänden passiert.

Rh L.-O. Schulz, der auch zugleich Vorsitzender des Trägervereines Waldbad Zernien ist, erläutert, dass man sich mit dem Vorschlag von Herrn Mario Enge auseinandergesetzt hat und die Sanierung auch so durchführen will. Der Trägerverein verfügt ebenfalls über finanzielle Mittel, um diese Maßnahme durchführen zu können. Heimische Firmen wurden beteiligt und um Abgabe von Angeboten gebeten.

Bei der Abstimmung wird er sich der Stimme enthalten.

 

Bgm Schulz erklärt, dass er zwar hinter dem Beschluss steht, er sich bei der Beschlussfassung jedoch enthalten wird. Er hatte an eine nachhaltigere Lösung für das Waldbad gedacht. Hierzu hätte jedoch jeder unentgeltlich bei der Durchführung mithelfen müssen, wie es seinerzeit in Wittfeizen umgesetzt wurde.

Bgm Schulz berichtet, dass der Verwaltungsausschuss empfohlen hat, den Zuschussbetrag in einem Betrag auszuzahlen.

 

Nach kurzer Aussprache fasst der Rat der Gemeinde Zernien entsprechend der Empfehlung des Verwaltungsausschusses folgenden

 

 


Beschluss:

Die im Haushalt 2021 im Produkt 42100 bereitgestellten und mit einer Haushaltssperre versehenen Mittel in Höhe von 50.000 € für eine Zuschussgewährung an den Trägerverein Waldbad Zernien zur Sanierung des Schwimmbeckens werden freigegeben, sofern und sobald die Haushaltssatzung 2021 Rechtskraft erlangt. Die Auszahlung erfolgt in einem Betrag.