SB Schulz berichtet, dass die Projektgruppe zum o.g. Bauvorhaben, bestehend aus dem OrtsBm Holger Bannöhr und dessen Stellvertreter Jörg Kresin, GemBM Meyer, Ratsmitglied Horst Harms, dem Architekten Bernd Pauker sowie von der Verwaltung FBL Ringel, FDL Demmer, SB Schulz und SB Schwarzer, nunmehr das fünfte Mal getagt hat.

 

Es wurde untersucht, welche Baukonstruktion für die Fahrzeughalle in Frage kommen und inwieweit diese mit dem Stadtbild kompatibel sein würde. Zur Auswahl standen hier eine Massivbau- und eine Stahlbauhalle. Hierzu gab Frau Dunker, Denkmalpflegerin des Landkreises Lüchow-Dannenberg zu bedenken, dass eine Stahlfassade dieser Größenordnung zu prägnant und damit nicht empfehlenswert sei, da sie sich nicht gut in die Landschaft integrieren ließe. Eine abschließende Beurteilung könne sie aber erst mit vorliegendem Bauantrag vornehmen.

 

In Anbetracht dessen und um Planungskosten zu sparen würde man sich nun auf den Massivbau konzentrieren. Für den Entwurf soll eine Kostenberechnung erstellt und dem Ausschuss vorgestellt werden. Die Tragwerksplanung wurde bereits ausgeschrieben. Die Vergabe erfolgt in der Sitzung des Samtgemeindeausschusses am 03.12.2020.