Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 10

Sachverhalt:

Der Haushalt für das Jahr 2021 steht wiederum unter der Prämisse, Mehrausgaben auf einer Kostenstelle können nur durch Einsparungen bei einer anderen Kostenstelle geplant werden. Insbesondere vor den Steuerausfällen im Rahmen der Corona-Pandemie muss derzeit von Mindereinnahmen ausgegangen werden, die der Haushaltsplanung keinen finanziellen Spielraum lässt.

 

Die Ansätze für Wärme (Gas, Fernwärme, etc.), Wasser und Entwässerungsgebühren sind jedoch um bis zu 30 % angehoben worden, da von einer Kostensteigerung im Rahmen der Corona-Pandemie auszugehen ist.

Alle weiteren Haushaltsansätze sind entsprechend der Aufwendungen der letzten Jahre fortgeschrieben worden.

 

Zur Investitionsplanung wird in der Sitzung berichtet.

 

Frau Demmer erläutert kurz die Haushaltsansätze der einzelnen Kostenstellen. Die Ansätze wurden weitgehend fortgeschrieben.

Rh Thiele fragt nach der Möglichkeit Lufteinigungssysteme in den Klassen als Ergänzung zum Lüften einzusetzen. Frau Demmer erklärt, dass hierüber noch nicht nachgedacht wurden, da die Kosten bei der Ausstattung aller Klassen sehr hoch seien.

Anschließend erläutert sie die Investitionsplanung. Ohne weitere Fragen geben die Ausschussmitglieder folgende

 

 


Beschlussempfehlung:

Die Haushaltsplanungen des Fachdienstes 31 für 2021 und den Planungszeitraum 2022 – 2024 werden empfohlen.