Frau Brigitte Molter führt aus, dass seit langem im Gespräch ist, dass in der Gemeinde Göhrde, in Metzingen ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden soll. Dazu sind auch Grundstücksankäufe seitens der Samtgemeinde erfolgt. Ebenso sei im Gespräch gewesen, dass in Harlingen auch ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden soll. Mittel hierfür sind eingeplant worden. Nunmehr sei von beiden Objekten nicht mehr zu hören. Sind entsprechende Beschlüsse nicht weiter verfolgt worden? Frau Molter fragt an, ob man den nun geplanten Vorhaben des Samtgemeinderates und der Verwaltung jetzt Glauben schenken könne.

 

SgBgm Meyer merkt an, dass in der Vergangenheit mehrere Möglichkeiten für den Bau von neuen Feuerwehrhäusern geprüft worden sind. Es ist festgestellt worden, dass der angedachte Platz in Metzingen für das Vorhaben nicht ausreichend ist. Ein alternatives Grundstück zu finden, gestaltete sich zunehmend schwieriger. Eine neue Lösung steht auf der heutigen Tagesordnung und kann nach einer entsprechenden Beschlussfassung umgesetzt werden. Zudem wird es eine Projektgruppe geben.

In Bezug auf das Feuerwehrhaus in Harlingen waren seinerzeit Mittel eingeplant. Nach Beratung im zuständigen Brandschutzausschuss und nach Beschluss des Rates sind jedoch andere Prioritäten festgesetzt worden.

 

 

 

Stellv. RV Thiele schließt die Einwohnerfragestunde um 19:12 Uhr.