Beschluss: Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Der Rat der Gemeinde Gusborn hat in seiner Sitzung am 12.03.2020 beschlossen, das Angebot der Firma mekontor GmbH; Duisburg, für die Lieferung von 4 Defibrillatoren in Höhe von 6.392,58 Euro, anzunehmen.

 

Im Rahmen einer Rücksprache mit der Lieferfirma wurde jetzt jedoch mitgeteilt, dass die vorgesehenen Kästen für die Außenwandbefestigung nicht geeignet sind. Die im og. Angebot beschriebenen Defibrillatoren sind nur für den Innenbereich ausgelegt.

 

Die Kästen, die für den Außenbereich vorgesehen sind, sind mit einem Frostwächter ausgestattet und müssen an den Strom angeschlossen werden. Sobald die Außentemperatur sinkt wird dann über den Frostwächter eine „Heizung“ aktiviert, damit der Defibrillator einsatzbereit bleibt. Auch muss der Kasten vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt werden, da dauerhaft hoher Temperaturen dem Gerät schaden können und dieser wäre ggfs. im Notfall nicht einsatzbereit.

 

Daraufhin wurde ein erneutes Angebot der Firma mekontor angefordert. Die Kosten für die im Außenbereich zu installierenden Defibrillatoren liegen durch die zusätzlichen Erfordernisse höher und es muss zusätzlich ein Stromanschluss hergestellt werden. Das Angebot für die 4 Defibrillatoren erhöht sich somit um insgesamt 1.420,58 Euro (Gesamtsumme 7.813,16 Euro). Ein Vergleichsangebot der Firma Jonas Medizintechnik liegt für diese Geräte bei 10.750,36 Euro.

 

Da es Wunsch des Rates der Gemeinde Gusborn ist, die Defibrillatoren im Außenbereich anzubringen und somit den Gemeindemitgliedern zur Verfügung zu stellen, wurden die Geräte für den Außenbereich in Absprache mit dem Bürgermeister bestellt.

 

Bgm Ringel ergänzt, dass die Einweisung für die Defibrillatoren am 13.07.2020 um 16.00 Uhr  am Feuerwehrhaus Klein Gusborn stattfindet.

Eine spezielle Schulung sei nicht nötig, da Personen, die den Erste-Hilfe-Lehrgang haben, dafür geeignet seien. Auch sei eine spezielle Schulung wegen der Corona-Pandemie zzt. nicht durchführbar.