Rh Weiss führt zum Thema Mobilfunkmasten aus, dass er darum bitte, die generellen Bedenken der Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen.

Aufgrund der Aussage von FBL Hesebeck, dass von städtischer Seite her keine Flächen dafür zur Verfügung stünden, erhebt ich die Befürchtung, dass einzelne Telefonanbieter mehrere Masten auf Flächen Dritter aufstellen würden.

Er fragt dazu, ob es nicht seitens der Stadt Möglichkeiten gäbe, einzugreifen oder mit den Gesellschaften in den Dialog zu treten bzw. Einvernehmen herzustellen.

Er bittet, das Thema im nächsten BPSUH zu behandeln.

 

Rh Schneeberg führt dazu aus, dass eindeutig berichtet wurde, dass kein Mast ohne Genehmigung aufgestellt werden dürfe und die Gutachten und Messungen vorlägen. Er habe sich darüber informiert und nicht einen Hinweis darüber gefunden, dass bisher Schädigungen oder Beeinträchtigungen von Personen nachweislich vorlägen.

 

StDir Meyer weist auf die seinerzeitige Veranstaltung zu „5G“ im VERDO hin.

Er erläutert, dass zunächst der Breitbandausbau abgeschlossen sein muss und geklärt werden muss, ob künftig die Zuständigkeit beim Landkreis liegt. Bisher liegt nur der Kreistagsbeschluss über die Einführung von 5G im Landkreis Lüchow-Dannenberg vor.

Der Zeitraum ist noch nicht bekannt. Und inwieweit dann die Samtgemeinden und Gemeinden beteiligt werden, ist auch noch nicht bekannt. Wenn es zu  öffentlichen Planfeststellungsverfahren kommt, dann mit der üblichen Beteiligung.

Es soll evtl. eine Folge-Informationsveranstaltung zu diesem Thema geben, darüber wird dann rechtzeitig informiert.

 

Rh Weiss ergänzt, dass man die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen sollte und verweist auf das eingereichte Info-Blatt von Frau Mörseburg-Baumhauer, in dem Möglichkeiten genannt seien, was die Kommune unternehmen könnte.

StDir Meyer entgegnet, dass ihm dieses Blatt nicht vorliegt und bittet um Weiterleitung an die Verwaltung.