Herr Fredersdorf klagt den Zustand der Gehwege und Straßen an.

a) Insbesondere in der Lüneburger Straße sei der Gehweg derzeit durch die Baustelle am Lüneburger Hof nur noch so schmal, dass ein Begegnungsverkehr nicht mehr möglich ist. Seiner Meinung nach handelt die Stadt (Hitzacker) hier grob fahrlässig, wenn keine entsprechenden Maßnahmen ergriffen werden. Er fragt an, ob dem Veranlasser dieses mitgeteilt worden ist.

 

b) In der Bauernstraße gibt es derzeit bis zu 30 cm tiefe Ausspülungen und Spuren. Die Straße wird in verstärktem Maße von Kindern und Jugendlichen genutzt, da diese hier zur Schule fahren. Bisher sind hier nur unzureichende Sanierungsarbeiten (Flickschusterei) durchgeführt worden. Auch hier mahnt er an, dass die Stadt Hitzacker (Elbe) haftbar ist und fragt an, wann die Bauernstraße mit vernünftigen Materialien ausgebaut wird.

 

StDir Meyer wird die Information zu a) mitnehmen. Die Verwaltung wird diesbezüglich Kontakt mit dem Eigentümer aufnehmen.

 

Zu b) berichtet StDir Meyer, dass es seitens der Verwaltung hierzu bereits Vorschläge gegeben hat. Diese haben jedoch in den Gremien der Stadt Hitzacker (Elbe) bisher keine Mehrheiten gefunden. Über die weitere Verfahrensweise muss erneut beraten werden.