Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Sachverhalt:

Die Gemeinde Gusborn beabsichtigt insgesamt 4 Defibrillatoren (Zoll AED Plus halbautomatischer Defibrillator) anzuschaffen. Es sind folgende 3 Firmen zur Angebotsabgabe aufgefordert worden:

 

1. Jonas Medizintechnik, 24214 Gettorf

2. meetB GmbH, 14552 Michendorf

3. mekontor GmbH & Co. KG, 47269 Duisburg

 

Diese 3 Firmen haben folgende Angebote abgegeben:

 

1. Jonas Medizintechnik                              = 7.611,24 Euro

2. meetB GmbH                                                              = 7.135,24 Euro

3. mekontor GmbH & Co. KG                    = 6.392,58 Euro

 

Das günstigste Angebot hat die Firma mekontor GmbH & Co. KG abgegeben und daher ist der Auftrag an diese zu vergeben.

 

Die Standorte für die Defibrillatoren müssen noch festgelegt werden.

 

 

Bgm Ringel ergänzt, dass die Geräte frostfrei angebracht werden sollen und jährlich gewartet werden müssen. Die Lieferfirma gibt dann Einweisungen bei der Anbringung vor Ort.

Nach Beschaffung sollte es eine öffentliche Bekanntmachung geben, wo sich dann die Geräte befinden.   

Rh Beckmann ergänzt, dass dann Kästen für den Outdoorbereich nötig seien.

 

Rh Struck meint, dass evtl. auch die Samtgemeinde Interesse an der Anbringung an der Grundschule/KiTa habe. Das müsse geprüft werden.

 

Rh Chocholowicz führt aus, wenn die Geräte nicht für Outdoor geeignet seien, müssten sie innen angebracht werden, und dann wären sie verschlossen.  Der Sinn bzw. die Zugänglichkeit wäre dann nicht mehr erfüllt.

Deswegen sollte überlegt werden, wo es die Möglichkeiten gäbe, diese Geräte allgemein zugänglich zu platzieren, ansonsten müssten eben ergänzend Outdoorboxen dafür beschafft werden.

 

Bgm Ringel denkt an Anbringungsorte beispielsweise in der Grundschule/KiTa, in Klein Gusborn im/am Sportlerheim oder am Feuerwehrhaus. In Zadrau müsste man mit Familie Baak oder Gehrke sprechen, ob es eine Möglichkeit gäbe, ein zugängliches Gerät dort auf dem Hof anzubringen. 

 

Rh Struck wirft ein, dass man auch mit Frostwächtern arbeiten könne, wenn Geräte außen angebracht werden sollen.

Bgm Ringel ergänzt, dass dann Strom gelegt werden müsste.

 

Rf Geuder hält die Anbringung in geschlossenen Räumen nicht für sinnvoll, da man dann nicht rechtzeitig an das Gerät heran kommt.

Alternativ sollten dann lieber zunächst nur 3 Geräte beschafft werden mit Gehäuse und evtl. ein Gerät später nachrüsten. 

 

 

Stellv. Bgm Fahren fasst zusammen, dass bereits seit längerer Zeit über die Anschaffung der Geräte diskutiert wurde, nun müsse es zum Abschluss gebracht werden.

Es müsse jetzt geregelt werden, ob und wo die Geräte frostsicher angebracht werden können.  Wenn es nicht frostsicher ginge, müssten Gehäuse dazu beschafft werden.

Es sollte heute der Beschluss gefasst und die Anbringung auf den Weg gebracht werden.

Die Ratsmitglieder sollten die 4 Standorte der Ortsteile an Bgm Ringel melden.

 

Rh Beckmann ergänzt, dass das Gerät in Quickborn wettergeschützt sei, man könne das Gehäuse noch extra von innen isolieren, so dass es frostgeschützt wäre.

 

Bgm Ringel wird mit der Firma besprechen, welche Gehäuse möglich sind, oder ob und wie Frostwächter installiert werden müssen.

Vorschläge für Standorte sind die Schule/KiTa, die Feuerwehr oder auch am Sportplatz, in Zadrau wird bei Fam. Baak/Gehrke gefragt und für Siemen wird das Kalthaus genannt.

Der Rat der Gemeinde Gusborn fasst folgenden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

Es werden 4 Defibrillatoren zum Preis von insgesamt 6.392,58 Euro von der mekontor GmbH & Co. KG, 47269 Duisburg, angeschafft.
Die Standorte in den Ortsteilen Groß Gusborn (Schule/KiTa), Klein Gusborn (Feuerwehr/Sportplatz), Zadrau (Hof Baak/Gehrke) und Siemen (Kalthaus) werden geprüft und nach Eignung festgelegt.