Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Enthaltungen: 1

Sachverhalt:

Ratsherr Dr. Karl- Heinz Jastram hat schriftlich mitgeteilt, dass er sein Mandat im Rat der Stadt Hitzacker (Elbe) niederlegt (§ 52 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 NKomVG). Der Sitzverlust ist gem. § 52 Abs. 2 NKomVG vom Rat der Stadt Hitzacker (Elbe) per Beschluss festzustellen. Der Sitzverlust tritt erst nach Fassung des Feststellungsbeschlusses ein. Vor dem Beschluss ist dem Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.

 

Die Nachfolge richtet sich nach § 38 Abs. 2 Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKWG). Ersatzpersonen für die durch Personenwahl gewählten Bewerberinnen und Bewerber sind die nicht gewählten Bewerberinnen und Bewerber des Wahlvorschlags. Ihre Reihenfolge richtet sich nach der Höhe der auf sie entfallenen Stimmenzahlen. Das Mandat geht demnach, als nächste dazu bereite Ersatzperson der Personenwahl des Wahlvorschlags Sozialdemokratische Partei Deutschlands -SPD-, auf Frau Katja Zühlke, Posener Straße 1, 29456 Hitzacker (Elbe) über.

 

Bgm Mertins würdigt in einer Laudatio die seit 26.11.2004 bis heute bestehenden Mitgliedschaften - in mehreren Ausschüssen und im Rat, auch als Bürgermeister (20.11.2006 – 31.10.2011) der Stadt Hitzacker (Elbe),  die Leistungen und Verdienste von Rh Dr. Jastram. Ebenso war er als „Oberhaupt“ der Sport- und Reiterregion, Hafen-, Kultur- und Festivalstadt sowie des Kneippkurortes Hitzacker (Elbe) tätig.
Im Stadtrat war er als Controller bekannt, er habe alles auf den Prüfstand gestellt. Dies wird der Rat der Stadt Hitzacker (Elbe) vermissen. Bgm Mertins spricht  im Namen des Rates einen ganz herzlichen Dank für seinen ehrenamtlichen Einsatz aus, auch speziell für seine Arbeit neben der Politik, er förderte die Kultur, so war er z. B. im Arbeitskreis für die Japanischen Lampionfeste immer aktiv dabei, Dank seiner guten Kontakte und seiner lieben Frau. Auch war er jahrelang Vorsitzender des Museumsvereines des Alten Zollhauses.

Bgm Mertins bedankt sich nochmals für diesen Einsatz ganz herzlich und überreicht Geschenke (Uhr mit dem Emblem von Hitzacker (Elbe) und Bücher von Herrn Puffahrt.

 

Dr. Jastram betont, dass er diesen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen beantragt hat und das Schicksal nicht noch mehr herausfordern wolle. 

Er resümiert, wie er in die Politik gekommen ist.

Als seinerzeit sein Ruhestand immer näher kam, brachte ihn der Film „Pappa ante Portas“ von Loriot zum Nachdenken.  So wie in dem Film dargestellt wollte er es nicht machen.  Da wurde er bereits im Jahr 2001 angesprochen, ob er nicht in die Kommunalpolitik gehen wolle. Er hat es getan und es war für ihn eine wundervolle Zeit; er sei von allen gut in diese neue „Arbeit“ aufgenommen worden. 

Er richtet seinen herzlichen Dank an alle Beteiligten und betont, dass er mit Wehmut zurücktrete, aber er müsse auch an sich denken und alles habe seine Zeit.
Ein nochmaliges Dankeschön richtet er an alle, die ihm seinen neuen Lebensabschnitt im Ruhestand so nett gestaltet haben.

 

Rh Zühlke bedankt sich bei Bgm Mertins, dass er auch im Namen der SPD-Fraktion noch einige Worte an Rh Dr. Jastram richten dürfe.

Er führt aus, dass Herr Dr. Jastram auch während seiner Aufenthalte in Japan und Düsseldorf immer mit Hitzacker (Elbe) verbunden war. Auch in seinem Lebensbereich als „Dötzinger“ hat er ein Amt übernommen, nämlich die Verwaltung des Dötzinger Friedhofes. Insofern sei er ein echter Dötzinger aber auch ein echter Hitzackeraner

Rh Zühlke schätzt bis heute die gute Zusammenarbeit mit ihm als Sozialdemokrat und seine Vorbildfunktion. Er habe immer zu seinen sozialdemokratischen Grundwerten gestanden. 

Markant sei auch, dass er seine Gelassenheit beiseite ließ, wenn es gegen seine sozialdemokratische Grundeinstellung ging.   Er sei ein Verfechter der wirklichen Ideale dieser Partei und dafür bedankt er sich bei Herrn Dr. Jastram recht herzlich und aufrichtig, denn er sei für alle in Hitzacker (Elbe) immer eine Stütze gewesen. Er sei mit allen Ehrenämtern nah bei den Menschen gewesen und er sei auch in den Räten (auch im Samtgemeinderat) Impulsgeber gewesen, das sei etwas ganz Wichtiges.

Als Geschenk seien Gutscheine für „McDonalds“ vorgesehen, die später überreicht werden.

Er richtet nochmals seinen herzlichen Dank an Herrn Dr. Jastram für seine Freundschaft und seine aufrichtige sozialdemokratische Haltung.

 

Der Rat der Stadt Hitzacker (Elbe) fasst folgenden

 

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

Es wird festgestellt, dass Ratsherr Dr. Karl- Heinz Jastram seinen Sitz im Rat der Stadt Hitzacker (Elbe) verliert.

 

Herr Dr. Jastram verlässt den Sitzungstisch.