Rf Neumann hat in der vorangegangen Sitzung des Brandschutzausschusses der Samtgemeinde Elbtalaue (BSAE/X/10) am 22.10.2019 die Anfrage gestellt, ob die neuen Feuerwehrfahrzeuge über einen Abbiegeassistenten verfügen und sofern nicht, ob eine Nachrüstung zum Schutz insbesondere für am Verkehr teilnehmende Kinder möglich ist.
Die Verwaltung hat zugesagt, die Angelegenheit zu prüfen.

FBL Ringel trägt diesbezüglich vor, dass die Nachrüstung eines Abbiegeassistenten technisch grundsätzlich möglich sei. Die Kosten hierfür würden derzeit, je nach Art und Ausführung des gewünschten Abbiegeassistenzsystems, bei 1.100,00 € zzgl. der gesetzl. MwSt. beginnen.

Die Angaben wurden telefonisch bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH angefragt.
Es ist davon auszugehen, dass die Nachrüstung grundsätzlich auch bei anderen Fahrgestell-herstellern zu ähnlichen Preisen möglich ist.

 

Rh Block trägt vor, dass er gehört habe, dass für Kommunalfahrzeuge, so auch für die Fahrzeuge der Freiwillige Feuerwehr, Fördermittel für die in Rede stehende Angelegenheit beantragt werden können. Er bittet etwaige Fördermöglichkeiten zu prüfen.

GemBM Meyer ergänzt, dass der hiesigen Presse vor einigen Tagen zu entnehmen gewesen sei, dass die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf, eine Nebenkommune, ebenfalls beabsichtige, die größeren Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mit besagter Sicherheitseinrichtung umzurüsten.

Er empfiehlt daher mit der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf Kontakt aufzunehmen.