FBL Kern gibt einen Überblick über den Haushalt 2020 und die Finanzplanung bis 2023 nach heutigem Stand. Danach wird es bis 2023 im Ergebnishaushalt zu einem hohen Defizit kommen, welches aber durch die vorhandenen Rücklagen abgedeckt werden könnte. Gründe hierfür sind u.a. eine Vielzahl von erforderlichen Unterhaltungsmaßnahmen an Straßen und Brücken, die der Haushalt in dieser Höhe von rd. 1,4 Mio Euro nicht darstellen kann.

Viel problematischer ist jedoch die Liquiditätslage der Stadt Dannenberg (Elbe), bedingt u.a. durch die Rückzahlung von Gewerbesteuern in 2019 in Höhe von ca. 1 Mio. Euro. Dieser Betrag wird vermutlich am Jahresende auch fehlen. Zusammen mit den Auszahlungen in den folgenden Jahren werden sich die Liquiditätskredite auf rd. 2 Mio. Euro aufsummieren. Da auch Investitionen vorfinanziert werden müssen, bis Zuschüsse abgerufen und Kredite aufgenommen werden dürfen, kann dieser Betrag in der Spitze auf über 3 Mio. anwachsen.

FBL Kern erklärt, er werde in der nächsten Zeit regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen berichten, Anfang Januar, wenn sich die Zahlen verfestigt haben, sollte sich der Verwaltungsausschuss mit Lösungsmöglichkeiten befassen.

Auf Nachfrage aus dem Ausschuss erläutert er, dass die vorgesehenen Investitionen von dieser Entwicklung nicht betroffen seien.