Beschluss: Mehrheitlich empfohlen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 1

Sachverhalt:

Die GS Gusborn verfügt nur über 4 allgemeine Klassenräume und ist einzügig ausgerichtet.

 

Die Schulentwicklungszahlen an der Grundschule Gusborn zeigen für das kommende Schuljahr als „Ausreißer“ mit einer Schülerzahl von 26 Kindern (Stand 25.6.19).

 

Im Schuljahrjahr 2019/2020 machen mehre Eltern von ihrem Recht des flexiblen Schuleintritts für ihre Kinder Gebrauch, sodass im kommenden Jahr 5 Kinder zusätzlich zu den 26 „Regelerstklässlern“ eingeschult werden. Zudem liegen 2 weitere Anmeldungen durch Zuzug vor. Für das Schuljahr 2020/2021 ist somit mit 33 Schulanfängern zu rechnen, somit tritt für den Schulanfängerjahrgang eine Zweizügigkeit ein.

 

Ein weiterer Klassenraum wird daher benötigt.

 

Im Schulausschuss vom 11.09.2019 (unter TOP 6, Grundschule Gusborn; Schulanfängerzahlen für das Schuljahr 2020/2021; Vorlage 14/0285/2019) wurden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, um einen weiteren Klassenraum auszuweisen. Das Ergebnis der Sitzung war, dass die vorgeschlagenen Varianten 1a, 1b, 5 und 6 mit den notwendigen Kosten und entsprechenden Baumaßnahmen vorgestellt werden sollen.

 

1. Samtgemeinderat Beitz merkt an, dass es im Vorwege der Sitzung einen Gesprächstermin mit der Schulleiterin gab und dass man dort die Varianten noch einmal tiefergehend besprochen hat.

Er bedankt sich bei Frau Lütge, dass sie so schnell die notwendigen Zahlen der einzelnen Varianten zusammengetragen hat.

 

Frau Lütge erläutert, dass sie bei der Berechnung des Flächenbedarfs als Auswahlkriterium nach der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DVUV 2018) vorgegangen ist:                                                                                                                              Bemessung: 1 Schüler/ 2,5 m² Grundfläche

 

  • Variante 1a – Nutzung Computerraum

 

Im Rahmen der neu zu planenden Raumkapazitäten im Bestand, wird die Nutzung des Computerraumes vorgeschlagen. Die Grundfläche des Computerraumes beträgt 36,08 m². Ein Flächenbedarf für 14 Schulkinder steht hier zur Verfügung. Bei dieser Schülerzahl müssen keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden.

Vorschlag zur Nutzung: Auswahl einer Schulklasse mit geringer Schülerzahl.

 

Baukosten:  keine

 

  • Variante 1b – Nutzung Computer- und Besprechungsraum

 

Zusammenlegung des Computer- und Besprechungsraumes mit der Grundfläche von                                       (36,08 m² + 22,60 m²) = 58,68 m².                                                                                                                            Mit der Raumverbindung steht eine Fläche für 23 Schulkinder zur Verfügung. Die bauliche Maßnahme kann mit einem Rückbau der vorhandenen Trennwand erfolgen. Im Abrissbereich sind Anpassungen bzw. Reparaturen am Boden und der Wände erforderlich (Errichtung Staubwand, Rückbau Trennwand, Decken – und Bodenlegerarbeiten, Putz- u. Malerarbeiten und Elektroarbeiten).

 

Kosten: ca. 15.000,- EUR

 

  • Variante 5 – Nutzung eines Containers zur Miete

 

Mietdauer: 48 Monate  (4 Jahre), Neuwert: 104.000,00 €

 

Containerblock bestehend aus 120 m²:

1 x Klassenraum (5 Universalcontainer)

1 x Flur (1 Universalcontainer)

2 x Toilettencontainer

(Mädchen-WC: 1 x WC, 1 x Waschbecken), (Jungen-WC: 1 x WC, 1 x Waschbecken, 1 x Urinal).                                      Vollisolierte Wände, Dach und Fußboden, Isolierverglaste Kunststoff-Kipp-Fenster mit Außenrolladen. Außentür mit oder ohne Windfang. Elektroinstallation, Deckenleuchten, Schalter und Steckdosen. Elektroheizung 2 KW je Container, Bodenbelag PVC, Außenfarbe Weiß und Innenfarbe Weiß.                    Alle Container mind. EnEV 2014 inkl. Akustikdecken im Klassenraum, Fluchttür und doppelte Klapp-Schultafel.

Aufstellmaße: Länge = 6,05 m/ Breite = 19,48 m 

                                                                                                                                                                   Leistung/ Container                                          Anzahl                 Zeitraum                                               Brutto/ Betrag /€                  

Miete – Block aus 8 Stück Container      1 Stück                 Monat                                                                 2.082,50 €                                                                                                                                    (L=  6,0 m,- B= 2,50 m, H = 3,0 m)

Versicherung                                                   1 Stück                 Monat                                                                   133,28 €

 

Summe Mietkosten/ Monat                                                                                                                                    2.215,78 €

 

Mietkosten/ 1 Jahr                                                                                                                                                 26.589,36 €

Mietkosten/ 4 Jahre                                                                                                                                       106.357,44 €

 

 

Zzgl. Lieferung und Montage

Untergrund Ausgleich- Höhen                  1                              Stück                                                                     476,00 €

Montagekosten 8er-Block                          1                              Stück                                                                  2.570,40 €

Antransport mit Abladen LKW                  1                              Stück                                                                  2.261,00 €

bis Bordkante

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Summe Lieferung und Montage                                                                                                                        5.307,40 €

 

 

Zzgl. Bauseits zu erbringende Leistungen über AG:

Fundamente  (Aufstellfläche 130 m²)                                                                                                               30.000,- €

Herstellung Anschlussverbindungen (Wasser; Strom)                                                              12.000,- €

Architekt/Baugenehmigung/ Gebühren                                                                                                                           30.225,- €

Kranleistung, wenn 10 m Ausladung bei LKW nicht ausreicht                                                                    offen

Befestigte und Genehmigte Zufahrt für Kran, LKW                                                                                       offen

Reinigung der Mietgeräte                                                                                                                                        offen

Lieferung und Leistungen soweit noch nicht angeboten                                                                                            offen

______________________________________________________________________________________

Bauseits -  Kosten AG                                                                                                 72.225,- €                                                                                                                                        

 

Zzgl. Demontage nach 48 Monaten

Demontagekosten 8er Block                     1                             Stück                                                                   2.570,40 €

Rückbau Ausgleichflächen                          1                             Stück                                                                      333,20 €

Abtransport mit Abladen LKW                  1                             Stück                                                                    2.261,00 €

bis Bordkante

Endreinigung je Container (8 Stk.)          1                             Stück                                                                   1.000,00 €

Demontagekosten                                                                                                                                    6.164,60 €

 

 

Kostenübersicht (Brutto)

 

Summe Mietkosten Container/ 4 Jahre                                                                                                     106.357,44 €

Summe Lieferung und Montage                                                                                                                       5.307,40 €

Bauseits -  Kosten AG                                                                                                     72.225,00 €

Demontagekosten (nach 4 Jahren)                                                                                                    6.164,60 €

Summe:                                                                                                                                                                   190.054,44 €

 

Mietbedingungen: Zahlung Miete monatlich im Voraus; Kündigungsfrist: 14 Tage

                                                                                    

Beim derzeitigen Stand der Maßnahme ist das Angebot ausschließlich als solches zu werten und erhebt damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

                                                                                                                                                           

  • Variante 6 – Neubau

 

Kostenberechnung nach DIN 276/12.08 Ziffer 2.4.3

Maßnahme: Anbau (Klassenraum ca. 65 m²) an der GS Gusborn

 

Kostenberechnung                                                                                                           DIN 276/12.08

Zusammenstellung der Kosten

 

 

Kostengruppen

Teilbetrag einschl. Umsatzsteuer in EURO

Gesamtbetrag einschl. Umsatzsteuer in EURO

KG 100 - Grundstück

0,00

 

KG 200 - Herrichten und Erschließen

                Einbindung an Bestand

12.000,00

 

KG 300 - Bauwerk, Baukonstruktionen

                Baugrube, Gründung,

                Außenwände, Innenwände,

                Decken, Dach, Sonstige

                Baumaßnahmen

75.562,50

 

KG 400 - Bauwerk - Technische Anlagen

                Abwasser-, Wasser-, 

                Gasanlagen, Starkstrom und 

                Fernmeldeanlagen

25.187,50

 

KG 500 - Außenanlagen

                Geländebefestigungen

15.112,50

 

KG 600 - Ausstattung und Kunstwerke

0,00

 

KG 700 - Baunebenkosten

                Architekten – und

                Ingenieurleistungen

                Allgemeine Baunebenkosten

                Gebühren

30.225,00

 

               Gesamtkosten Neubau (Brutto)

Summe:

158.087,50 €

 

Beim derzeitigen Stand der Maßnahmen  ist die Kostenschätzung ausschließlich als solche zu werten und erhebt damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die tatsächlichen Kosten hängen von der Planung, der festzulegenden Lage, der Bauausführung und der geplanten Baumaterialien ab.

 

Wichtig als Abschlusshinweis erläutert Frau Lütge, dass die Varianten 1a und 1b grundsätzlich sofort umsetzbar wären, wenn der tatsächliche Bedarf einer Zweizügigkeit feststeht.

Diese Maßnahmen im Bestand Variante 1a und Variante 1b sind schnell umzusetzen und der Kostenrahmen ist relativ gering.

Die weiteren Maßnahmen nehmen einen längeren Zeitraum der Umsetzung in Anspruch.

Unabhängig der Entscheidung für eine Variante sind die notwendigen Mittel in den Haushalt 2020 einzuplanen und ggfls. mit entsprechendem Sperrvermerk zu versehen.

 

Frau Scharf ergänzt, dass die Verwaltung ganz klar die Variante 1a bevorzugt und das Geld statt in teure Umbaumaßnahmen lieber in gute und flexible Möblierung stecken würde.

 

Rh Thiele sieht diese Variante ebenfalls als Favoriten an, möchte jedoch wissen, ob die Raumgröße für eine Schulklasse ausreichend ist oder ob der Nebenraum noch hingenommen werden muss.

Laut den gesetzlichen Bestimmungen ist der Computerraum ohne Nebenraum für eine Klasse mit 14 Kindern ausreichend.

 

Rh Zühlke möchte die Meinung der Schulleiterin zu dieser Variante gern hören.

 

Frau Hartmann, Schulleiterin der Grundschule Gusborn, erklärt, dass sie sich natürlich weiterhin einen Neubau wünschen würde, dass es aber leider aufgrund der finanziellen Situation und des zeitlichen Drucks unrealistisch wäre weiter darauf zu beharren.

 

Die Grundschule Gusborn kann diese Notlösung, den Computerraum als Klassenraum umzugestalten, tragen.

Sie wird versuchen das Beste daraus zu machen und sie wird sich gut überlegen wie man die Klassen am besten verteilt, um allen ausreichend Platz zu bieten.

Es wird auf jeden Fall flexibles Mobiliar besorgt, um dort platzsparend agieren zu können.

 

Der Ausschuss gibt folgende

 


Beschlussempfehlung:

Der Ausschuss für Schulen und Sportstätten empfiehlt im Rahmen der neu zu planenden Raumkapazitäten die Nutzung des Computerraumes (Variante 1a) als weiteren Klassenraum.