Rh Struck regt an, dass die Gemeinde einen Informationsabend zur Anschaffung von Defibrillatoren initiiert um die Einwohnerinnen und Einwohner der Dorfer in der Gemeinde Gusborn über die Verwendung und Wichtigkeit von Defibrillatoren aufzuklären.

Es kommen aus den Dörfern teilweise haarsträubende Ablehnungsgründe zur Anschaffung.

Aber die Gelder sind da und eine Anschaffung wäre seiner Ansicht nach wichtig.

 

Rh Peemöller würde einen solchen Informationsabend ebenfalls für sinnvoll erachten.

 

Bgm Ringel stellt klar, dass die Gemeinde die Anschaffung beschlossen hat und nun die Anträge aus den einzelnen Dörfern fehlen. Das Geld ist da und anfangs wollten alle Dörfer einen Defibrillator haben. Mittlerweile wollen die Dörfer lieber andere Dinge anschaffen.

 

Stellv. Bgm Burmester sieht die Aufklärung und somit die Durchführung möglicher Informationsveranstaltung bei den einzelnen Dörfern.

Er denkt, dass man den Dörfern eine Frist hätte einräumen sollen bis wann sie die Anträge zu Anschaffung stellen, seiner Ansicht nach sollten sich die einzelnen Dörfer bis Ende November entscheiden, ob sie ein Gerät haben möchten oder eben nicht.

 

Rh Struck besteht darauf eine gemeinsame Informationsveranstaltung abzuhalten und weist daraufhin, dass es dies in der Gemeinde Zernien auch gegeben hat.

 

Bgm Ringel wird sich um einen Termin bemühen – voraussichtlich im Oktober 2019.