Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Sachverhalt:

Bgm Ringel erläutert, dass dieser Punkt in der Sitzung vom 27.06.2019 unter TOP 10.6 besprochen wurde und die Ratsmitgliedern Vorschläge machen sollten, wie viele Bäume jeweils in den Ortsteilen an welcher Stelle gepflanzt werden sollten.

 

Stellv. Bgm Fahren teilt mit, dass er natürlich grundsätzlich dafür ist, dass in der Gemeinde Bäume gepflanzt werden, jedoch nicht derzeit bei den Witterungsverhältnissen. Es muss der Jahreszeit angepasst und wohl überlegt sein.

Derzeit ist es ihm persönlich wichtiger abgängige Bäume unter dem Gesichtspunkt der Gefahrenabwehr zu entfernen und danach eine genaue Bestandsaufnahme vorzunehmen.

 

Rh Peemöller schließt sich dieser Ansicht an, auch würde er sich wünschen, dass bei Neuanschaffung resistentere Bäume als bisher beschafft werden.

 

Vielleicht müsste man dafür Erfahrungen anderer Gemeinden einholen.

 

Rh Gutzeit ist ebenfalls der Ansicht, dass dieser Punkt erst im Herbst beraten werden sollte und auch er unterstützt die Idee sich genau zu informieren welche Bäume für welchen Standort an besten geeignet sind.

 

Rh Beckmann merkt an, dass er es begrüßt hätte, wenn bei diesem TOP ersichtlich gewesen wäre, dass er aufgrund eines Antrages der UG/Soli vom Juni 2018 auf die Tagesordnung gekommen ist.

Er ist der Ansicht, dass die angemeldeten 10 Birken in Quickborn im Birkenweg feststehen und diese sollten auch in diesem Jahr, sobald die Witterung es zulässt, gepflanzt werden. 

Weiter hält er ein Aufschieben der Entscheidung für vertane Zeit, deshalb schlägt er vor auch im Bereich des Totenweges in Quickborn einseitig Bäume zu setzen und weiter das Dreieck in Richtung Sippnitz mit einer kleinen Baumgruppe als Ersatz für die zerstörte Eiche zu bepflanzen.

Er schlägt vor, dass man die Einwohner mit heranzieht, dass sie bei der Versorgung der neugepflanzten Bäume helfen und sich verantwortlich fühlen.

 

Bgm Ringel fällt noch ein, dass in Seybruch diverse Obstbäume eingegangen sind, auch hier wäre Ersatz notwendig, dennoch sollte die Bepflanzung nicht übereilt werden.

 

Nach einer kurzen Diskussion einigt sich der Rat der Gemeinde Gusborn auf folgenden Beschluss

 


Beschluss:

a.)    Im Birkenweg im Ortsteil Quickborn werden im Herbst 10 Birken gepflanzt.

Das Dreieck Richtung Sippnitz bekommt als Ersatz für die zerstörte Eiche eine kleine Baumgruppe von 3-4 Bäumen, die Baumart wird den Verhältnissen angepasst. (Antrag Bgm Ringel)

 

b.)    Im Bereich des Totenweges in Quickborn bis zur Gemeindegrenze soll einseitig eine Bepflanzung mit geeigneten Bäumen erfolgen. (Antrag Rh Beckmann)