Beschluss: Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Es wurde lange Zeit versucht, die Angelegenheit bezüglich der Wegsperrung zwischen Wietzetze und Drethem einvernehmlich zu klären; bisher leider ohne Erfolg.

Nun ist es angedacht, den Weg zu verlegen, da der Weg im Bereich der Gemeinde Neu Darchau tatsächlich über das Grundstück einer Privatperson verläuft. Eine gerichtliche Auseinandersetzung würde weitere Zeitverzögerung bedeuten.

Es ist daher beabsichtigt, dafür nebenliegende Flächen anzukaufen bzw. zu tauschen. Diese Flächen befinden sich direkt an der Gemeindegrenze, d.h. sowohl die Stadt Hitzacker (Elbe) als auch die Gemeinde Neu Darchau sind betroffen.

Die Grundstückseigentümer wurden bereits angeschrieben. Eine grundsätzliche Verkaufsbereitschaft der Flächen wurde von den jeweiligen Eigentümern signalisiert.

Die politischen Entscheidungen dazu müssen in den nächsten Sitzungen der entsprechenden Gremien eingeholt werden. 

 

Gespräche zwischen Herrn Bürgermeister Dehde und Herrn Stadtdirektor Meyer wurden bereits geführt; weitere Gespräche werden folgen.