Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 7

Der Bauantrag für die „Errichtung Legehennenstall für 14990 Tiere in Freilandhaltung, Trockenkotlagerhalle, Abwassergrube, drei Futtermittelsilos und Flüssiggastank für 2.1t“ ist Ende Januar 2019 bei der zuständigen Baugenehmigungsbehörde Landkreis Lüchow-Dannenberg eingereicht worden.

Im März hat die Baugenehmigungsbehörde drei Vorprüfungsergebnisse mit diversen Nachfragen und Nachforderungen an Bauantragsteller und Entwurfsverfasser verschickt und Anfang Juni eine Erinnerung mit einer Fristsetzung bis Ende Juni.

Ende Juni ist das Erinnerungsschreiben des Landkreises beantwortet worden und sind der Wasserrechtliche Erlaubnisantrag und der Landschaftspflegerische Fachbeitrag bei der Baugenehmigungsbehörde eingegangen und Anfang Juli die FFH-Verträglichkeitsstudie, das Geruchs-, Ammoniak-, Staub- und Keimimmissions-Gutachten und das überarbeitete Brandschutzkonzept.

Zurzeit werden die nachgereichten Unterlagen in den Fachabteilungen der Kreisverwaltung geprüft.

Die Wasserrechtliche Erlaubnis für das Einleiten von Niederschlagswasser in das Grundwasser ist mit Bescheid vom 15.07.2019 erteilt worden.

 


Beschlussvorschlag:

Gemäß dem Ergebnis der Beratung