Sitzung: 14.08.2019 Brandschutzausschuss der Samtgemeinde Elbtalaue
Beschluss: Einstimmig empfohlen
Abstimmung: Ja: 9
Vorlage: 40/0282/2019
Herr Schwarzer trägt
den Sachverhalt anhand der Vorlage vor:
Im Haushaltsjahr
2018 wurden Haushaltsmittel i. H. v. 260.000,00 € für die Beschaffung eines HLF
10 Allrad für die Ortsfeuerwehr Hitzacker bereitgestellt. Die öffentliche
Ausschreibung wurde über die kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft
(KWL) durchgeführt und hat zu folgenden Ergebnissen geführt:
Anbieter
Los 1 (Fahrgestell) |
Bruttopreis |
Gesamtpunktzahl |
MAN |
79.730,00 € |
/ |
Anbieter
Los 2 (Aufbau) |
Bruttopreis |
Gesamtpunktzahl |
Magirus |
191.233,00 € |
917,6 |
Schlingmann |
191.989,84 € |
938,6 |
Ziegler |
203.439,05 € |
873,9 |
Rosenbauer |
215.498,29 € |
875,4 |
Thoma Wiss |
189.944,80 € |
862,5 |
Für Los 1
(Fahrgestell) liegt lediglich ein Angebot des Bieters MAN vor. Das Angebot
erfüllt die Anforderungen des Leistungsverzeichnisses. Nach Einschätzung der
KWL handelt es sich bei den Angebotspreisen des Bieters MAN um marktübliche
Preise. Daher ist das Angebot des Bieters MAN als das wirtschaftlichste
Angebot für Los 1 (Fahrgestell) zu werten.
Für Los 2 (Aufbau)
liegen insgesamt fünf Angebote (Bieter s. o.) vor. Alle Angebote erfüllen die
Anforderungen des Leistungsverzeichnisses. Zur Ermittlung des
wirtschaftlichsten Angebots wurde eine Vergleichsauswertung aller Angebote
durchgeführt. In die Auswertung sind die Kriterien Preis (65 %), Liefertermin
(5 %) und die technische Bewertung (30 %) eingeflossen. Die erzielte
Gesamtpunktzahl eines jeden Bieters kann obiger Tabelle entnommen werden.
Aufgrund der erzielten Gesamtpunktzahl ist das Angebot des Bieters Schlingmann
das wirtschaftlichste Angebot.
Aufgrund der
Ergebnisse der öffentlichen Ausschreibung sollte der Auftrag für Los 1
(Fahrgestell) an den Bieter MAN Truck & Bus Deutschland GmbH zu einem
Gesamtpreis von 79.730,00 € und der Auftrag für Los 2 (Aufbau) an den Bieter
Schlingmann GmbH & Co. KG zu einem Gesamtpreis von 191.989,84 € vergeben
werden.
Das
Rechnungsprüfungsamt der Region Hannover hat das Ausschreibungsverfahren
bereits aus vergaberechtlicher Sicht geprüft und festgestellt, dass der Bieter
MAN den Zuschlag für Los 1 (Fahrgestell) und der Bieter Schlingmann für Los 2
(Aufbau) erhalten sollte. Es handelt sich um die wirtschaftlichsten Angebote.
Entstehende
Mehrauszahlungen können durch Haushaltsreste gedeckt werden.
AV Harms teilt nach
erfolgtem Vortrag mit, dass der Ortsbrandmeister der Wehr Hitzacker, Herr
Andreas Lenz, ihn noch einmal darum gebeten hat, kundzutun, dass seitens der Ortsfeuerwehr
der Wunsch besteht, insgesamt vier Atemschutzgeräte in der Kabine des in Rede
stehenden Fahrzeuges –und nicht wie nunmehr geplant- zwei Geräte zu verlasten.
GemBM Meyer wird
als Fachberater um Stellung gebeten: Eine Verlastung von vier Atemschutzgeräten
ist aus feuerwehrtechnischer Sicht, wie er bereits gegenüber der
Samtgemeindeverwaltung mitgeteilt hat, nicht erforderlich.
Hinzukommt, dass
Mehrkosten i. H. v. rd. 6.000,00 € entstehen würden, da eine Verlängerung der
Kabine erforderlich wäre.
Aufgrund der vorgetragenen Gründe bleibt es bei vorliegender Planung.
Anschließend
empfiehlt der Brandschutzausschuss folgenden
Beschluss:
Der
Samtgemeindeausschuss beschließt, dass die Aufträge für die einzelnen Lose der
Ausschreibung zur Beschaffung eines HLF 10 Allrad für die Ortsfeuerwehr
Hitzacker an folgende Bieter vergeben werden:
Los 1 (Fahrgestell):
79.730,00 € MAN
Truck & Bus Deutschland GmbH
Los 2 (Aufbau): 191.989,84 € Schlingmann
GmbH & Co. KG