Folgende Anfragen wurden von Friedemar und Klaudia Gade eingereicht:

 

Eingabe zur Einwohnerfragestunde am Donnerstag, den 19.09.

2019. bei der öffentlichen Sitzung des Rates der Stadt Hitzacker

(Elbe):

 

Unseres Erachtens hat die endgültige Bauabnahme für den ersten Bauabschnitt

des Projektes „Hitzacker Dorf" bereits stattgefunden, da seit Monaten das erste

Haus durch eine Familie bewohnt wird. Unsere Frage: Wann wird endlich die

Baustellenzufahrt vom Sarensecker Weg zurückgebaut ?

 

StDir Meyer antwortet, dass die Genossenschaft Hitzacker-Dorf aufgefordert ist, die bisherige

Baustellenzufahrt vom Sarensecker Weg bis zum 30. September 2019 zurückzubauen und die

Zufahrt über den Mastenweg sicherzustellen.

 

Beim Wandern auf den Berg „Kiek Ut" ist uns aufgefallen, dass die Erklärungstafel zum Reitergrab entfernt wurde.

Was wissen Sie darüber?

Kommt eine erneuerte Tafel wieder dorthin?

Zudem wurde dort bereits vor einiger Zeit die Wanderer-Schutzhütte abgerissen. |

Ist es geplant, eine Neue zu errichten? (-oder zumindest die vorhandene Sitzbank zu erneuern?)

 

FBL Hesebeck antwortet, dass das beim Naturpark erfragt werden muss.

 

Apropos Sitzbänke:

Gibt es die Möglichkeit, dass rund um und in Hitzacker (außerhalb der Insel)

Bänke oder andere Sitzmöglichkeiten für (Rad- und Fuß-) Wanderer errichtet

werden? Wir sind von mehreren meist älteren Personen darauf angesprochen

worden.

 

Mit frdl. Grüßen

Friedemar und Klaudia Gade

 

FBL Hesebeck antwortet, dass geklärt werden muss, ob im nächsten Jahr Haushaltsmittel dafür zur Verfügung gestellt werden können.

Er bittet dazu, der Verwaltung mögliche Standorte für Bänke mitzuteilen.

 

Herr Rainer Koch fragt, wann der defekte Wildzaun in Hitzacker-Süd entsorgt wird. Er hatte dieses bereits bei Frau Demmer angesprochen.

FBL Hesebeck anwtortet, dass er nachfragen wird.

 

Herr Holger Burmeister fragt nach dem Sachstand hinsichtlich der Verkehrsregelung am v. d. Bussche-Platz.

FBL Hesebeck antwortet, dass das noch geprüft wird.

 

Herr Axel Sternberg fragt nach, ob ein schnelleres handeln der Verwaltung hinsichtlich der Beschaffung eines Kommunaltreckers f. d. Sportplatz, der Aufstellung von angemessenen Schildern im Amtshof hinsichtlich Wegweisern zur Tourist-Info und Bücherei möglich sei. Es sei doch schon mehrmals darüber gesprochen worden.

 

FBL Hesebeck führt aus, dass der Auftrag für die Beschaffung des Treckers erteilt wurde.

 

Rh Zühlke dankt für den Hinweis unterstützt die Anfrage hinsichtlich der Schilder, dies sei im VAH besprochen worden. Er wird sich weiter dafür einsetzen.

 

Herr Koch fragt nach dem Sachstand der Bewirtschaftung der Jeetzel und stellt folgende Fragen:

Wer bewirtschaftet das vom Bund erworbene Stück Jeetzel in Hitzacker?
Wer vergibt die Liegeplätze dort?   Er habe auf eine Anfrage keine Genehmigung erhalten.

 

StDir Meyer antwortet, dass nach dem Erwerb durch das Land Niedersachen nun noch eine sogenannte Gemeingebrauchsverordnung erlassen werden muss. Die Zuständigkeit liege beim

Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN). Es

seien aber noch nicht alle Details geklärt.  Mit dem Pflegekonzept werde sich ein entsprechender Arbeitskreis befassen. Für etwa 70 Prozent der Flächen sei bis zur Mittellinie des Flusses die Stadt zuständig. So wie es derzeit aussehe, werde alles auf eine späte Mahd im Herbst 2020 zulaufen.

Im BPSUH hatte ein NLKWN-Mitarbeiter die Ratsmitglieder über den Sachstand informiert. Hitzacker (Elbe) sei demnach „nicht nur Zaungast“, so stellv. Bgm’in Wiehler.

So sei die Stadt unter anderem für die Vergabe der Anlegestellen zuständig, was auch für sie neu gewesen sei. Aktuell laufen noch Altverträge, die seinerzeit über das Wasser- und Schifffahrtsamt abgeschlossen worden waren. Auch das müsse ans NLKWN übergeben werden.

 

StDir Meyer ergänzt, dass zudem die Laufzeiten abzuwarten seien.