Rf Neumann wirft erneut den Antrag der SPD-Fraktion auf, welcher eine neue Begehung der Feuerwehrhäuser in der Samtgemeinde Elbtalaue behandelt. Sie berichtet, dass es in vielen Häusern sehr eng ist und die persönliche Schutzkleidung (PSA) teilweise zum Wohnsitz mitgenommen werden muss. Somit stimmen diesbezüglich auch die Einsatzzeiten nicht mehr, da die Kleidung erst vom Wohnsitz geholt werden muss. Man sollte daher dringend eine neue Begehung durchführen.

Frau Ringel entgegnet, dass sich bereits zusammengesetzt und beraten wurde, wie sachgerecht für alle Feuerwehrhäuser eine Überprüfung nach einheitlichen Kriterien vorgenommen werden kann. Der Kriterienkatalog wurde noch nicht umgesetzt.

 

Rh Beutler wirft ein, dass man zum Beispiel kurzfristig einen beheizten Container bei den Feuerwehrhäusern bereitstellen könnte, sodass die PSA nicht mehr vom Wohnsitz der jeweiligen Personen mitgebracht werden muss.

 

AV Harms schildert, dass vor ca. sechs Jahren der damalige Brandschutzausschuss eine Bereisung aller Feuerwehrhäuser durchgeführt hat und die nötigen Informationen notiert wurden. Es gab auch eine Ortsbrandmeisterdienstversammlung, in welcher die Prioritätenliste präsentiert wurde.

 

GemBM Meyer erklärt, dass die besagten Defizite in allen Feuerwehrhäusern in denen Baumaßnahmen anstehen, existieren. In der letzten Samtgemeinderatssitzung hat die Politik haushaltsmäßig den Baumaßnahmenkatalog für die nächsten Jahre auf Grundlage des Feuerwehrbedarfsplans aufgestellt. Anschließend wird nach 2022 für die folgenden Jahre ein neuer Katalog aufgestellt. Sollte dies nicht genügen, muss die Politik dafür sorgen, dass statt einem Feuerwehrhaus bis zu zwei oder drei pro Jahr umgesetzt werden.
Letztendlich wurden vor Erstellung des Bedarfsplans sämtliche Häuser durch den vorigen Brandschutzausschuss bereist. Dazugehörige Bilder befinden sich in der Verwaltung bei Herrn Rüdiger Schulz. Laut GemBM Meyer ist daher fraglich, ob eine weitere Begehung Sinn macht.

Da bis 2018 noch kein Feuerwehrbedarfsplan aufgestellt wurde, konnte mit einer Umsetzung der Feuerwehrhäuser erst ab 2019 begonnen werden.