Rh Herzog fragt erneut nach der fehlenden touristischen Beschilderung des Radweges entlang der Jeetzel. Nunmehr sind Schilder mit der Aufschrift „Radfahrer frei“ angebracht worden. Jedoch sollte diese Möglichkeit der Nutzung auch touristisch beworben werden. Er hinterfragt, warum es bis heute nicht gelungen ist, entsprechende Möglichkeiten zu schaffen.

 

Erster SgRat Beitz erläutert, dass eine weitere Vorgehensweise erneut im nächsten Fachbeirat Tourismus thematisiert werden wird. Mit der Fa. Compass wird es Gespräche hierzu geben um eine konzeptionelle Lösung herbeizuführen. Über die Ergebnisse wird in den SG-Gremien berichtet.

 

Rh Herzog berichtet von einer gleichlautenden Anfrage auf Landkreisebene, die zur Aussage hatte, dass eine derartige touristische Vermarktung vom Deichverband nicht gewollt sei. Diese Aussage könne er jedoch nicht nachvollziehen. Er fragt an, ob hierüber Kenntnis besteht oder ob es möglicherweise seitens des Landkreises nicht gewollt ist.

Des Weiteren fragt er nach, ob es in dem Vertragswerk zur Nutzung des Deichverteidigungsweges möglicherweise einen Passus gibt, der hierzu Aussagen trifft.

 

Erster SgRat Beitz sagt eine Prüfung hierfür zu. Die Angelegenheit wird an den Fachbereit herangetragen.