Sachverhalt:

Es liegt ein Antrag der Fraktion „Gruppe Hitzacker“ vor, dieser ist der Vorlage als Anlage I beigefügt.

 

Finanzielle Auswirkungen bei Beschlussfassung:

·         Zwischen 2.500,-- Euro und 3.000,- Euro inkl. Aufbau

 

Anlagen der Vorlage:

  • Anlage I – Antrag der Fraktion „Gruppe Hitzacker“
  • Anlage II – X Standorte der Fahrradabstellanlagen
  • Anlage III - Kartenauszug Am Weinberg
    Anlage IV - Luftbild Am Weinberg
    Anlage IX - Kartenauszug Karl-Guhl-Platz
    Anlage V - Kartenauszug Am Markt
    Anlage VI - Luftbild Am Markt
    Anlage VII - Kartenauszug Marschtorstraße
    Anlage VIII - Luftbild Marschtorstraße
    Anlage X - Luftbild Karl-Guhl-Platz

 

 

Vor der Sitzung hat eine Ortsbesichtigung stattgefunden.

Rf Wiehler trägt den Sachverhalt vor.

Die Mittel wurden im Haushalt 2019 bereits veranschlagt. Sie stellt die verschiedenen Orte zur Errichtung der Fahrradständer vor. Sie weist darauf hin, dass bei der Errichtung vor dem Alten Rathaus abbaubare Ständer errichtet werden, damit diese für Veranstaltungen entsprechend entfernt werden können. Für die Errichtung der Fahrradständer in der Marschtorstraße muss zunächst das Wurzelwerk entfernt werden. Und wegen dem Ständer auf dem Karl-Guhl-Platz muss zunächst Rücksprache mit dem Jeetzeldeichverband und dem Landkreis Lüchow-Dannenberg gehalten werden.

Rh Zühlke spricht sich für die Errichtung am Zwergenbrunnen und dem Alten Rathaus aus. Als Alternative zur Marschtorstraße schlägt er die Fläche neben dem Eingang zum Rathaus vor. Dies würde auch für die Besucher der Touristinformation vom Vorteil sein. Die Alternative soll bei der Umgestaltung des Amtshofes berücksichtigt werden.

Zudem schlägt er einen Standort in der Elbstraße vor dem Bekleidungsgeschäft „Ritz“ und in der Hauptstraße bei der Sparkasse vor. Hier müssen die Eigentumsverhältnisse geklärt werden.

Rf Wiehler will für die Errichtung auf dem Amtshof zunächst die Umgestaltung abwarten. Für die Wurzelentfernung in der Marschtorstraße soll eine Kostenschätzung eingeholt werden. Die Elbstraße und die Hauptstraße werden vor der Marschtorstraße priorisiert.

Bgm Mertins weist in diesem Zuge darauf hin, dass einzelne Fahrradständer abmontierbar sein müssen, um Veranstaltungen nicht zu beinträchtigen. Auch der Verkehrsfluss darf dadurch nicht behindert werden.  

Rf Wiehler merkt in diesem Zuge an, die abmontierbaren Elemente im Zollhaus zu lagern, um Transportkosten einzusparen.

 

Ohne weitere Aussprache empfiehlt der BPSUH folgenden  

 


Beschluss:

Folgende Fahrradabstellanlagen werden im Bereich der Altstadt von Hitzacker (Elbe) errichtet:

 

a)     Am Weinberg: Höhe Zwergenbrunnen, derzeit unbepflanzte Beetfläche


 Einstimmig empfohlen   Ja  6

 

 

b)    Marktplatz: vor dem Alten Rathaus (3-4 Anlagenbügel; abmontierbar)


Einstimmig empfohlen   Ja  6

 

c)     Marschtorstraße: Grünfläche auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus

Zurückgestellt
Einstimmig empfohlen  Ja  6

 

d)    Optional: Karl-Guhl-Platz

Zurückgestellt; Rücksprache mit dem Landkreis Lüchow Dannenberg und dem Jeetzdeldeichverband erforderlich

Einstimmig empfohlen   Ja   6

 

Neu

 

e)     Elbstraße; abmontierbar

Einstimmig empfohlen     Ja   5     Enthaltung 1

 

f)     Hauptstraße, Höhe der Sparkasse; hier müssen zunächst die Eigentumsverhältnisse geklärt werden.
Einstimmig empfohlen    Ja   6