Rh Brüggemann hinterfragt die Belegung des Start Up-Ladens in der Marschtorstraße. Ihm sei zugetragen worden, dass dort nunmehr ein Start Up Unternehmen aus dem Allfein-Betrieb heraus angesiedelt ist.

StDir Meyer kann hierzu derzeit keine Auskunft geben, sagt jedoch eine Beantwortung in der Niederschrift zu.

 

Antwort der Verwaltung:

Das Start-Up-Projekt in der Marschtorstraße ist im Rahmen des Leitprojektes "Innenentwicklung" konzipiert worden. Neuen Geschäftsideen soll in einer Probephase Gelegenheit gegeben werden, die Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Mieter der Räumlichkeiten ist der Marketingverein ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V.. Aus diesem Projekt ist z.B. die Bekleidungswerkstatt, die jetzt in der Marschtorstraße ansässig ist, hervorgegangen. Der nächste Nutzer im Start-Up ist die Allfein Feinkost GmbH Co. KG, die dort einen Werksverkauf erprobt.