Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Sachverhalt:

Im Rahmen der Sitzung des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe) am 26.03.2019 wurde innerhalb der Einwohnerfragestunde ein mündlicher Antrag zur Errichtung von Fahrbahnschwellen in den Straßen „Grünewaldstraße“ und „Klötzeweg“ gestellt. Der Protokollauszug hierzu ist der Vorlage als Anlage I beigefügt.

 

Vor der Sitzung hat eine Ortsbesichtigung stattgefunden.

 

Stellv. AV Walter führt aus, dass es sich um ein geschlossenes Wohngebiet handelt. Er hält das Anbringen von Schwellen für nicht erforderlich, wenn in dem Gebiet eine 30er-Zone eingerichtet wird, die eine Änderung der Vorfahrtsregelung mit sich bringt. Zusätzlich sollen Haltebalken an den Einmündungen markiert werden. 

Rh Zühlke ergänzt, zusätzlich noch Fahrbahnmarkierungen an den jeweiligen Einmündungen anzubringen. Zur weiteren Verdeutlichung sollen Fahrbahnmarkierungen in Form von 30-Markierungen vor dem Kindergarten und dem Spielplatz angebracht werden.

 

FBL Hesebeck führt aus, dass ein Hinweis auf die geänderte Verkehrsführung mit angebracht werden muss. 

 

Der BPSUH empfiehlt folgenden

 

 

 

 


Beschluss:

a) Es wird eine 30er-Zone im gesamten Gebiet nördlich der Herzog-August-Straße bis zum Kaarßer Weg und De Breede-Stieg eingerichtet.

b) Es werden zusätzliche Fahrbahnmarkierungen angebracht