Die Kulturtenne Damnatz e.V. hat im Februar 2018 einen Antrag auf Förderung gestellt. Dieser wurde aufgrund der noch nicht verabschiedeten Richtlinie der Stadt Dannenberg (Elbe) zur Förderung von Kunst und Kultur zurückgestellt.

Nach Verabschiedung der Richtlinie wurde Frau Günthert mitgeteilt, dass die Voraussetzungen für eine Förderung des Jahresprogrammes 2018 aufgrund der fehlenden Förderung der Standortkommune nicht erfüllt sind.

Aus diesem Grund wurde der Antrag nicht zur Beratung gegeben.

 

Nach mehreren Gesprächen mit Frau Günthert und auch mit der Gemeinde Damnatz, teilte Bgm Torsten Schulz Anfang Januar mit, in welcher Art die Kulturtenne von der Gemeinde gefördert wird.

 

Mit Frau Günthert wurde vereinbart, dass ein neuer Antrag auf Förderung für das Jahr 2019 gestellt werden soll. Dieser Antrag liegt vor und wird in Absprache mit ihr zur Beratung in den nächsten Stadtentwicklungsausschuss am 01.04. gegeben.

 

Für die nicht ausgegeben Mittel 2018 der Kostenstelle 26100110100 wurden Rückstellungen gebildet.

 

Rh Brüggemann erläutert, dass er folgenden Antrag für die Sozialökologische Liste Wendland (SOLI) im Stadtrat Dannenberg (Elbe) gestellt hat:

Für den StESD/X/10 am 24.11. beantragen wir die Erweiterung der Tagesordnung um folgenden TOP:

„Vorlage und Abstimmung des Förderantrages der Kulturtenne Damnatz vom 05.02.2018“.

Der Antrag ist am 05.02.2018 eingereicht und mit dem Verweis auf die anstehende Ausarbeitung der Förderrichtlinie von der Verwaltung zurückgestellt worden. Er ist genau wie der Antrag des Marionettentheaters nicht wieder in der Tagesordnung der folgenden Sitzung aufgetaucht.

Der Ausschuss sollte aus diesem Grund einen Vorratsbeschluss über die Förderung fassen. Wenn auf der nächsten Gemeinderatssitzung im März eine Kofinanzierung zugesagt wird, erfolgt der Zuschuss.

 

1.SgRat Bernhard Beitz erläutert, dass der Antrag nach der Geschäftsordnung nicht fristgerecht eingegangen ist. Der Tagesordnungspunkt wird auf der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Soziales behandelt, nachdem auch mit Frau Günthert vereinbart wurde, dass ein neuer Antrag auf Förderung für das Jahr 2019 gestellt werden soll.

 

Dieser Antrag liegt inzwischen vor. Frau Günthert ist darüber informiert, dass er am 01.04.2019 behandelt wird.