Bgm Harms hat an der Sitzung des Ausschusses für Bauleitplanung, ÖPNV, Verkehr und Energie der Samtgemeinde Elbtalaue teilgenommen.

Die Brücke nach Thunpadel  würde ca. 300.000,- Euro kosten, die Abstützung für das Haus ca. 15.000,- Euro.  Dem Hausbesitzer, Herrn Dreyer, wurden 8000.- Euro (bis max. 10.000,- Euro) angeboten. Es gab keine Rückmeldung dazu. Es werden, laut Ausschuss, keine Gespräche mehr geführt. Wenn das Protokoll vorliegt, gibt Bgm Harms einen entspr. Protokollauszug an die Mitglieder des Gemeinderates zur Kenntnis.

Die Gemeinde soll Stellung nehmen, warum die Brücke wieder geöffnet werden soll. An der Bundesstraße, ca. 500 Meter weiter, befindet sich eine weitere Brücke, die erneuert wurde, und genutzt werden kann. Die Rettungszeiten werden bei Zufahrt über diese Brücke eingehalten.

 

Für die Stellungnahme weist Bgm Harms darauf hin, dass die Bushaltestelle verlegt werden muss, wenn  die Brücke nicht wieder geöffnet wird. Der Bus müsste sonst im Rundling umdrehen und die Straße würde Schaden nehmen. Die müsste dann ggf. auf Kosten der SG saniert werden.  Eine Aktualisierung der Hinweisschilder wäre auch erforderlich.