Rh Freitag berichtet über eine Spezialmaschine für die Sanierung von Straßen/Wirtschaftswegen und erläutert Verfahren für Risssanierungen mit Bitum und Splitt,  auch für kleinere Schäden wie Löcher, Lunken und Kantenreparatur. Er hat sich darüber informiert, eine solche Maschine ist z. B.  im Bereich Cuxhaven eingesetzt. Er könnte sich vorstellen, mit einem solchen Gerät evtl. in Eigenregie kleinere Schäden zu beseitigen. Es müsste jedoch Fachwissen vorhanden sein und es müssten Erfahrungswerte gesammelt werden. Außerdem müssten Haushaltsmittel für die evtl. Beschaffung vorhanden sein, er schätzt die Kosten auf ca. 3.800,- bis 5.000,- € für eine gebrauchte Maschine. Es müsste evtl. einmal ausprobiert werden.

Es erhebt sich eine gewisse Skepsis unter den Ratsmitgliedern, zumal es nicht für eine  Dauersanierung geeignet ist.  Außerdem müssten auch die Untergründe repariert werden.

Es müssten weitere genauere Informationen eingeholt werden und die Effizienz eines solchen Gerätes geprüft werden.