AV Geuder berichtet über die am 22.10.2018 stattgefundene Sitzung des Präventionsrates.

Thema war u.a. die Probleme am Schulzentrum und dem ZOB in Dannenberg ab Herbst 2017.

Seit einigen Monaten hat sich die Situation bis auf wenige Ausnahmen entspannt und beruhigt. Es wurden Absprachen zwischen den Jugendlichen und dem Jugendzentrum (Leiterin Frau Silke Mahlke) getroffen. Durch diese ist es im Ganzen ruhiger geworden und man befindet sich auf einem guten Wege. In Planung ist das Projekt „Fahren ohne Führerschein“ in Zusammenarbeit mit Fahrlehrer/innen und interessierten Jugendlichen. Ein entsprechendes Grundstück für die Fahrübungen wird noch gesucht.

Weiterhin berichtet AV Geuder, dass es in Lüchow Ende 2017 ebenfalls große Probleme gab, aufgrund derer die Stadt Lüchow einen Streetworker mit 9 Stunden/Woche eingestellt hat. Zudem arbeitet er noch 9 Stunden/Woche im Jugendzentrum. Der Streetworker informierte den Präventionsrat mit einem sehr interessanten Bericht über seine Arbeit als Streetworker.

Hervorzuheben ist, dass er für die Stadt Lüchow und den Jugendlichen ein großer Gewinn ist.

Ähnliches kann der Ausschuss sich auch im Bereich Dannenberg vorstellen. Hierbei dürfen jedoch die Standorte der Jugendzentren Hitzacker und Neu Darchau nicht außer Acht  gelassen werden.

 

Ein zweites Projekt „das erste eigene Geld verdienen“ ist zudem in Planung. Die Nachfrage von Jugendlichen auch unter 16 Jahren danach ist groß. Ansatz ist - Ansprechpartner im Gewerbebereich zu finden.