Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 11

Sachverhalt:

Bereits im Januar 2018 wurde von der UWG-Fraktion im Samtgemeinderat ein Antrag auf LED Umrüstung in den Grundschulturnhallen gestellt.

Die daraufhin durchgeführt Überprüfung einer Fachfirma hat ergeben, dass eine Umrüstung in den Turnhallen Neu Darchau und Hitzacker problemlos möglich ist, durch den einfachen Austausch der Leuchtstoffröhren. Ein entsprechendes Angebot für die Umrüstung der beiden Turnhallen wurde abgegeben. Die sich daraus ergebene kurze Amortisationszeit (Neu Darchau ca. 1.8 Jahre und Hitzacker 2,3 Jahre) für die Umrüstung hat dazu beigetragen, dass ein entsprechender Beschluss zur Umrüstung der Beleuchtung gefasst wurde.

 

Nunmehr wurde seitens der Firma Elektro-Stoedter mitgeteilt, dass nach genauer Prüfung in der Turnhalle Hitzacker ein Austausch der Leuchtmittel nicht ohne weiteres möglich ist. Bei den dort verbauten Rasteranbauleuchten ist die Umrüstung nicht durch den Austausch der Leuchtstoffröhren möglich, die Rasteranbauleuchten müssen getauscht werden. Dementsprechend wurde seitens der Firma Elektro Stoedter ein geändertes Angebot vorgelegt. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich nunmehr auf 26.559,51 Euro. Dementsprechend würde sich die Amortisationszeit auf insgesamt 6,8 Jahre erhöhen.

 

Bevor die Maßnahme umgesetzt werden kann, müssen jedoch weitere Angebote eingeholt werden.

 

Für die Umstellung von Hallenbeleuchtung auf LED Beleuchtung kann eine Förderung beim Projektträger Jülich beantragt werden. Die Beantragung muss bis zum 30.09.2018 erfolgen und es wird für finanzschwache Kommunen ein nicht rückzahlbarer Zuschuss von bis zu 52 % gewährt. Die Maßnahme kann jedoch frühestens 5 Monate nach Antragstellung durchgeführt werden. Dementsprechend kann die Maßnahme in 2019 durchgeführt und die Haushaltsmittel in der Haushaltsplanung für das Jahr 2019 eingestellt werden.

 

Herr Schulz erläutert kurz den Sachverhalt. Zu den in der letzten Sitzung geäußerten Bedenken von Bürgern berichtet Rh Thiele, dass er sich mit ihnen in Verbindung gesetzt hat und die Bedenken ausgeräumt wurden.

 

Ohne Aussprache gibt der Ausschuss folgende

 

 


Beschlussempfehlung:

Die Beleuchtung der Grundschulturnhalle in Hitzacker (Elbe) wird auf LED umgerüstet. Die Kosten in Höhe von rd. 26.600,00 Euro werden zur Verfügung gestellt. Es werden Fördermittel bei Projektträger Jülich für die Umsetzung dieser Maßnahme beantragt.