Sitzung: 28.06.2018 Umwelt- und Bauausschuss des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Beschluss: Einstimmig empfohlen
Abstimmung: Ja: 5
Vorlage: 30/0009/2017/1/1
Der
Tagesordnungspunkt wurde bereits unter der Vorlagennummer 30/0009/2017 in den
Sitzungen des Umwelt- und Bauausschusses am 17.01.2017 und des
Verwaltungsausschusses am 02.05.2017 behandelt. Die Folgevorlage mit der
Vorlagennummer 30/0009/2017/1 wurde in der Sitzung des Umwelt- und
Bauausschusses am 07.09.2017 und im Verwaltungsausschuss am 12.09.2017
behandelt. Protokollauszüge aller Sitzungen sowie der Antrag eines Anwohners
des Develangringes sind der Vorlage als Anlage 1 bis 5 beigefügt. Der nachfolgende
Sachverhalt war auch schon Bestandteil der Vorgängervorlage 30/0009/2017/1.
Von Anwohnern der
„Kolberger Allee“ und des „Develangringes“ wurde wiederholt die Bitte an die
Verwaltung herangetragen, die „Kolberger Allee“ für den LKW Verkehr oberhalb von
3,5 t zu sperren. Als Begründung wird die Belastung der Straße mit schweren
Fahrzeugen, die nicht zum Charakter der Straße und der engen Alleebepflanzung
passen, das Parken auf dem Develangring zur Einhaltung der Ruhezeiten und zur
Überbrückung von Wartezeiten bis Lieferbeginn und eine daraus resultierende
Lärmbelästigung, wenn die Fahrzeuge wieder fahrbereit gemacht werden,
vorgetragen. Weiter stehen die Lastfahrzeuge häufig so ungünstig, dass das
Einfahren in den Develangring aus den einmündenden Wohnstraßen nur unter
Sichtbehinderung möglich ist.
Die beantragte Sperrung bedarf eines entsprechenden politischen Beschlusses
zwecks Beantragung der Sperrung bei der zuständigen Samtgemeinde Elbtalaue.
Der
Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung am 12.09.2017 die Verwaltung mit der
Durchführung einer Verkehrsmessung beauftragt:
Vom 17.10 bis zum
29.10.2017 wurde mit dem eigenen städtischen Messgerät eine Messung in
Fahrtrichtung Develangring durchgeführt, diese Messung hat ergeben, dass im
Messzeitraum 7.047 Fahrzeuge die Straße
in Fahrtrichtung „Develangring“ passiert haben.
Um eine
detailliertere Darstellung über die Fahrzeugarten sowie über die zeitliche
Aufteilung der Nutzung zu erhalten wurde die Fa. german radar GmbH mit der
Durchführung einer Referenzmessung beauftragt. Diese wurde vom 16.05.2018 bis
zum 30.05.2018 durchgeführt. Aufgrund eines technischen Defektes des
Messgerätes konnte jedoch leider keine zeitliche Auswertung vorgenommen werden.
Deshalb wird die Messung zeitnah kostenfrei wiederholt Die vorliegende Auswertung der Fahrzeuganzahl und der
Fahrzeugarten ist der Vorlage als Anlage 6 beigefügt. Die Messung hat ergeben,
dass im Messzeitraum in Fahrtrichtung „Lüchower Straße“ insgesamt 7.323
Fahrzeuge die Straße „Kolberger Allee“ passiert haben. Die detaillierte
Aufgliederung in die unterschiedlichen Fahrzeugarten sowie die gefahrenen
Geschwindigkeiten finden sie auf Seite 1 (Häufigkeitsauswertung
Geschwindigkeit) der Anlage 6.
In Fahrtrichtung
„Develangring“ haben im Messzeitraum 8.657 Fahrzeuge die Straße „Kolberger
Allee“ passiert. Die detaillierte Aufgliederung in die unterschiedlichen
Fahrzeugarten sowie die gefahrenen Geschwindigkeiten finden sie auf Seite 5
(Häufigkeitsauswertung Geschwindigkeit) der Anlage 6.
Herr Trapp erläutert den
Sachverhalt der Vorlage und die Zahlen der Verkehrsmessung. Danach fahren ca.
30 Lkw pro Tag durch die Kolberger Allee und durch den Develangring.
In der Beratung wird
erläutert, dass die Anliefer-Lkw zu REWE über die Kolberger Allee in dem Develangring
fahren, um rückwärts an die Laderampe fahren zu können.
Bei einer Sperrung der
Kolberger Allee wird von den Ausschussmitgliedern die Gefahr gesehen, dass die
Anliefer-Lkw zu REWE und zum Gartenmarkt Johannsen auf dem Weg zu den Märkten
den gesamten Develangring umfahren.
In der Beratung wird
vorgeschlagen, die Kolberger Allee für die Lkw-Verkehr zu sperren mit dem
Zusatz „Lieferverkehr frei“, um den Anlieferverkehr zu REWE und zum Gartenmarkt
Johannsen zu ermöglichen. In diesem Fall wäre eine Handhabe gegeben, gegen den
übrigen Lkw-Verkehr, z.B. die Besucher des REWE-Cafes, vorzugehen.
Rh Herzog weist darauf hin,
dass bereits der Verkehrsentwicklungsplan von 2001 für den Bereich des
Develangringes eine Tempo 30-Zone vorgesehen hat.
AV Siemke schlägt vor, zur
nächsten Sitzung den Aufwand für die Einrichtung einer Tempo 30-Zone zu
ermitteln.
Nach kurzer Beratung
empfiehlt der Ausschuss folgenden
Beschluss
a) Die Straße Kolberger Allee ist für den Lkw-Verkehr zu sperren, mit dem
Zusatz „Lieferverkehr frei“.
b) Die Verwaltung wird beauftragt, zur nächsten Sitzung den Aufwand und die
Kosten für die Einrichtung einer Tempo 30-Zone für den gesamten Bereich des
Develangringes zu prüfen.