Beschluss: Kenntnis genommen

Herr Morgenstern und Herr Pohlmann sind zur Sitzung dazu geladen. Herr Morgenstern wird einen entsprechenden Sachstandsbericht in der Sitzung geben.

 

Die Baumaßnahme „Mullewapp“ ist in drei Bauabschnitte (BA) aufgeteilt.

  1. BA Errichtung eines Mehrzweckraumes / Toilettenanbau
  2. BA Umbau Zwischentrakt
  3. BA Sanierung „Schiff“

 

Derzeit werden die Arbeiten am 1. Bauabschnitt durchgeführt. Hierzu sind die ersten Aufträge vergeben und auch teilweise schon durchgeführt.

Im Rahmen der Ausschreibung einzelner Gewerke sind für die Elektroinstallations-, die Hausalarminstallations- und die HLS-Arbeiten eine Ausschreibung über alle 3 Bauabschnitte insgesamt vorgenommen worden. Die weiteren Ausschreibungen sind und werden nach den Bauabschnitten getrennt vorgenommen.

 

Der 2. Bauabschnitt soll voraussichtlich im September 2018 durchgeführt werden. Die Maßnahme kann jedoch nur dann erfolgen, wenn der 1. Bauabschnitt komplett abgeschlossen ist, da der Mehrzweckraum als Gruppenraum genutzt werden muss. Da ab 01.08.2018 das neue Kindergartenjahr beginnt und ca. 30 Kinder neu in der Einrichtung „Mullewapp“ erwartet werden sieht es auch die Kindergartenleitung als sinnvoll an, mit dem Bauabschnitt 2 erst ab September 2018 zu beginnen. Die Baumaßnahmen werden während des laufenden Betriebes durchgeführt.

 

Die Kosten der bisher ausgeschriebenen Maßnahmen liegen innerhalb der Kostenschätzung.

 

AV Schulz erläutert, dass dieser Punkt behandelt wird weil die Politik darum gebeten hat, über den Sachstand der Bauabwicklung informiert zu werden.

 

Herr Morgenstern berichtet, dass die Holzrahmenkonstruktionen der Anbauten des Mensatraktes und des Sanitärtraktes gerichtet sind und dieser 1. Bauabschnitt bis September 2018 festgestellt wird. Zurzeit liegen die Kosten nach den Ausschreibungen geringfügig unter dem kalkulierten Rahmen.

 

AV Schulz spricht an, dass ihm Informationen vorliegen dass Punkte festgestellt worden sein sollen die zusätzliche Kosten verursachen könnten.

 

Herr Morgenstern erläutert hierzu, dass diese Punkte dem 3. Bauabschnitt „Sanierung Schiff“ betreffen könnten. Die zurzeit bekannten Punkte liegen im kalkulierten Kostenrahmen.

 

Rh Beckmann fragt nach dem Grund der Erhöhung des Kostenrahmens von 323.435,00 € gegenüber der Kostenschätzung vom 04.06.2017 von 308.029,88 €.

 

Hierzu wird auf den Beschluss des Rates vom 13.07.2017 verwiesen (00/0343/2017). Darin wurde eine Deckelung des Kostenrahmens des Landkreises übernommen, in der ein Zuschlag von maximal 5 % zugestanden wird.