Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 9

Eingangs berichtet SgBgm Meyer, dass stellv. SgBgm Flindt im Rahmen der nichtöffentlichen Sitzung des Samtgemeindeausschusses der Samtgemeinde Elbtalaue am 07.05.2018 (SgAE/X/18) beantragt hat, die Kostenberechnung für den Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses Splietau auf die Tagesordnung der nächsten Brandschutzausschusssitzung zu nehmen.

Herr Kamlade lässt sich entschuldigen und wird von Herrn Jürgen Schulz vom Architekturbüro Ernst Kamlade vertreten.

 

Rh Stegemann nimmt ab 16:06 Uhr an der Sitzung teil.

 

Anschließend wird Herrn Schulz das Wort übergeben. Dieser bedankt sich im Vorfeld für die gute Zusammenarbeit mit den Baufirmen, der Samtgemeindeverwaltung und auch der Ortsfeuerwehr Splietau.

 

Einzelheiten zu dem Bauzeitplan und der Weiterführung der Kostenberechnung für das besagte Projekt lassen sich aus der beigefügten Anlage zur Niederschrift entnehmen.

 

Besonders wurden die vielen bereits verrichteten oder noch geplanten Eigenleistungen von der Ortsfeuerwehr Splietau wie z. B. der komplette Abriss des Daches, die Fliesen-/ und Maler-arbeiten und die Arbeiten an den Außenanlagen hervorgehoben.

Rf Neumann fragt in diesem Zusammenhang an, ob es sich bei den Eigenleistungen um Schwarzarbeit handelt und ob es gegebenenfalls Probleme mit der Unfallversicherung geben könnte.

SgBgm Meyer führt dazu aus, dass vorab Vereinbarungen mit der Ortsfeuerwehr geschlossen wurden, in denen sich die Wehr bereit erklärt hat, bestimmte Dinge zu übernehmen.
Die Eigenleistungen stellen aus Sicht der Verwaltung keine Schwarzarbeit dar, da kein Geld fließt. Dies sei in der Vergangenheit auch schon einmal geprüft worden.

 

Nach erfolgtem Vortrag und Beantwortung aller offenen Fragen verlässt Herr Schulz die öffentliche Sitzung.