Rh Ringel weist zunächst darauf hin, dass in der Zeit vom 13.-21.07 2018 die Dorfwoche in Gusborn stattfindet. Er lädt als Bürgermeister der Gemeinde Gusborn alle Ratsmitglieder ein, daran teilzunehmen und die einzelnen Veranstaltungen in den Dörfern zu besuchen.

 

Rh Ringel berichtet, dass die Ortsverbindungsstraßen zwischen Zadrau und Klein Gusborn sowie zwischen Klein Gusborn und Quickborn dermaßen stark befahren sind, dass hier die Schäden kaum noch reparabel sind. Diese Strecken werden als Verbindung zwischen dem Landkreis Ludwigslust bis hin nach Wolfsburg so stark in Anspruch genommen, dass kaum noch Begegnungsverkehr möglich ist und dadurch die Seitenräume immens ausgefahren werden. Er bittet die Samtgemeinde hier umgehend tätig zu werden. Dazu kommt, dass auch die Ortsdurchfahrten in Zadrau, Klein Gusborn und Quickborn unter dem starken Durchgangsverkehr leiden. Die Gemeinde sieht sich außer Stande, die notwendigen Reparaturmaßnahmen laufend zu veranlassen und zu finanzieren. Sie bittet auch hier die Samtgemeinde Elbtalaue um Unterstützung. Ein schriftlicher Antrag diesbezüglich an den Samtgemeinderat wird folgen.