Bgm Schulz berichtet über folgendes:

 

Zu Ostern 2018 sollen wieder die Deichbänke aufgestellt werden.

 

Am 07.04.2018 soll der nächste Gemeindearbeitsdienst stattfinden. Dabei kann mit den vorbereitenden Arbeiten am Dreiangel und am Spielplatz Landsatz begonnen werden.

Es werden dann auch Schrottcontainer bestellt.

 

Bgm Schulz richtet seinen Dank an Henning u. Ole Harms sowie an Henning Hanke für die Zusammenarbeit mit der Fa. Cieply für Wegefreischnittarbeiten.

 

Die 1. Mitgliederversammlung des Bio-Streuobstvereines hat Anfang Februar 2018 stattgefunden. Der Verein ist finanziell gut aufgestellt.

Es sollen demnächst Anliegeranschreiben zur Information mit Gebotshinweisen an die Anlieger Achter Höfe und Rosenstraße gesandt werden.

 

Die Stromkosten für die Straßenbeleuchtung sind seit 2014 stabil, es werden ca 4.500 kw/h verbraucht, die Kosten betragen 1.100,- €.

 

Zur Einwohnerversammlung im Januar 2018 fragt Bgm Schulz nach Reaktionen.

Rf Dinkel berichtet über die Fahrsituation auf dem Deich/ Deichverteidigungsweg.

Es wurde Unmut über das Befahren an sich und über zu schnelles Fahren geäußert sowie Geschwindigkeitsbegrenzung und Umfahren der Poller bzw. zusätzliches Aufstellen von Pollern.

Rh Hanke erinnert daran, dass es sich nun mal um einen Deichverteidigungsweg des Deichverbandes handelt und niemand einen Anspruch auf das Befahren hat. Poller stellen ein Hindernis bei Mäharbeiten dar.

Bgm Schulz sagt eine Prüfung der Beschilderung zu und wird weiter berichten.

 

 

Der Bericht „Warum nicht mal nach …Landsatz“ in der EJZ fand guten Anklang.

 

Die Kostenabrechnung der Sanierung der Gemeinde-Wohnung ist noch nicht abgeschlossen, die Rechnung für die Malerarbeiten fehlt noch.

 

Ende Februar wurde das Mercado-Kaufhaus in Hamburg-Altona mit einer Abordnung besucht, an der Bgm Schulz teilgenommen hat. Es gibt nur positives dazu zu berichten, insofern war der Beitritt zum Verein ALMA eine gute Entscheidung.

 

 

Am 09.03.2018, 17.00 Uhr findet die Mitgliederversammlung des MSV Schwalbe statt.

Bgm Schulz fragt, wer ihn dort vertreten kann. Rh Bannöhr prüft und gibt Rückmeldung.

Rh Bannöhr bittet um Berücksichtigung bei künftigen Sitzungsterminen, dass er jeweils am 1. Mittwoch im Monat verhindert ist.