In der letzten Ratssitzung wurde unter TOP 6.9 zu der Idee einer Mitfahrerbank berichtet.

Der Mitteilungsvorlage zur heutigen Sitzung waren Informationen und Presseartikel zu Mitfahrerbänken sowie das Foto der Bank in Molzen/Uelzen beigefügt.

 

Bgm Schulz berichtet über die Veranstaltung „Bürger mobil“ am 07.02.2018 in Wietzetze, an der Rf Dinkel und er teilgenommen haben. 

 

Es sind Fragen und Kritik an der Idee der Mitfahrerbank aufgeworfen worden, z. B. wie diese Bank von Bürgern genutzt werden würde und wie und wo man ein Gegenstück, also eine Bank oder Standort in Dannenberg (Elbe) finden würde.

 

Auf der Veranstaltung Bürger mobil haben sich vier Bürger-Mobil-Initiativen vorgestellt, darunter auch die der Gemeinde Zernien.

Dieses Projekt hält Bgm Schulz für deutlich interessanter.

Es werden Spenden eingenommen und das Projekt hat eine hohe Anerkennung für das Gemeinwohl. Es sind dort ca. 15 Personen tätig, die ca. 2x im Monat Dienst haben, um die Bürger von A nach B zu fahren.

 

Dieses wäre jedoch für die Gemeinde Damnatz allein zu aufwändig, sinnvoll aber für eine Größenordnung von für 2000 Einwohnern.

Zusammen mit den Gemeinden Gusborn und Langendorf käme man auf diese Einwohnerzahl.

 

Nach kurzer Diskussion über das Für und Wider einer Mitfahrerbank schlägt Bgm Schulz vor, eine gemeinsame Sitzung mit den 3 Gemeinderäten zu diesem Thema vorzusehen.

 

Vorab würde er ein Vorgespräch mit den Bürgermeistern führen, ob dazu Interesse besteht.

Die Ratsmitglieder erklären sich einverstanden und nehmen Kenntnis.