Rh Herzog hinterfragt die Veranstaltung, die anlässlich der Reichsprogromnacht an den Stelen zwischen den Verwaltungsgebäuden Rosmarienstraße stattgefunden hat. Diese ist offenbar von auswärtigen Veranstaltern und ohne jegliche Abstimmung durchgeführt worden. Inhaltlich wich sie seiner Meinung nach von den tatsächlichen Kenntnissen ab. Er plädiert dafür, die Veranstalter darauf aufmerksam zu machen und gegebenenfalls im nächsten Jahr eine eigene Veranstaltung hierzu durchzuführen.

 

StDir. Meyer erwähnt, dass die Stadt Dannenberg (Elbe) nicht eingebunden war. Die Mitarbeiterin des Archivs hat bereits Kontakt zu dem Veranstalter aufgenommen hat und entsprechende Hinweise gegeben.

 

Im Hinblick auf eine mögliche eigene Veranstaltung sollten entsprechende Anträge an den zuständigen Fachausschuss (Stadtentwicklungsausschuss) gestellt werden.