Rf Rohwedder spricht den derzeitigen Zustand des Busbahnhofes in Dannenberg an. Dort sieht es zunehmend vermüllt aus, unter anderem ist viel Glasbruch (leere Flaschen) erkennbar. Der Sache müsse man sich annehmen.

StDir Meyer berichtet, dass Missstände diesbezüglich bereits bekannt sind. In Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum und der Polizei werden erste Maßnahmen initiiert. Es ist zu beobachten, dass bereits Jugendliche unter 16 Jahren mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht werden, Vandalismus und Schmierereien seinen Ergebnisse daraus. Er betont, dass dieses hierbei nicht aus dem Jugendzentrum heraus passiere. Dieses wird aufgrund der Nähe zum Schulviertel/Busbahnhof nur allzu gerne damit in Verbindung gebracht.

Stellv. Bgm Hanke erinnert daran, dass es seinerzeit auf Samtgemeindeebene ein Präventionsrat eingerichtet worden sei, der sich unter anderem auch solcher Probleme angenommen hat. Dieser sollte zeitnah seine Arbeit wieder aufnehmen.

 

In einer regen Diskussion wird die derzeitige Situation aus mehreren Blickwinkeln betrachtet. Entsprechende Schwierigkeiten weisen die unterschiedlichen Zuständigkeiten Jugendzentrum=Samtgemeinde; Schule=Landkreis; Busbahnhof= Stadt Dannenberg) auf. Auch über die mögliche Arbeit eines Streetworkers sollte in dem Zusammenhang nachgedacht werden.

Fazit ist zunächst die Wiederaufnahme der Arbeit des Präventionsrates.

Die entsprechenden Gremien sollten über den Fortgang dieser Angelegenheiten auf dem Laufenden gehalten werden.