Beschluss: Geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Enthaltungen: 1

Es liegt ein Antrag der SPD-Fraktion zum o.g. Thema vor. Der Antrag ist der Vorlage in der Anlage beigefügt.

Rh Schwidder erläutert den Antrag.

Er und seine Fraktionskollegen sind von Gästen in der Stadt und auch aus der Bevölkerung mehrfach angesprochen worden, dass es hier diesbezüglich eine unbefriedigende Situation gäbe. Viele Kunden der sog. Cash-Group müssen außerhalb der Öffnungszeiten und an den Wochenenden auf Automaten anderer Banken ausweichen, welches wiederum mit Gebührenzahlungen verbunden ist. Auch im Hinblick auf die Förderung des Tourismus sollte hier Möglichkeiten zur Abhilfe geschaffen werden.

 

Beschlussvorschlag des Verwaltungsausschusses:

Die Verwaltung wird beauftragt Möglichkeiten zur Herstellung der Erreichbarkeit bei den entsprechenden Institutionen anzufragen.

 

Stellv. Bgm Schultz merkt an, dass der Verwaltungsausschuss seiner Meinung nach einen anderslautenden Beschlussvorschlag abgegeben hat. Es sei nicht Aufgabe der Stadt, sich um derlei Angelegenheiten zu kümmern. Dennoch werden die eingebrachten Anregungen unterstützt. Die Verwaltung sollte hier keinen großen Aufwand betreiben, sondern lediglich in einem Schreiben der Stadt diese Anregungen an die entsprechenden Institutionen weiterreichen.

Diese Verfahrensweise findet die Zustimmung des Gremiums. Der Beschlusstext ist dementsprechend anzupassen.

 

Der Rat der Stadt Dannenberg (Elbe) fasst folgenden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, die eingebrachten Anregungen an die entsprechenden Institutionen weiterzuleiten.