Dr. Horchelhahn berichtet, dass die letzte Sitzung des Verwaltungsrates des Wasserverbandes Ende September 2017 stattgefunden hat. Ein Bericht hierzu ist bereits in der Samtgemeinderatssitzung am 17.10.17 erfolgt.

 

Wasserverband:

Der Wasserverband hat sich eingehend mit dem Thema Abwasser beschäftigt. Ergebnis sind die vorgelegten Satzungsänderungen, die den Ratsmitgliedern zum TOP 8 vorliegen.

 

Des Weiteren gibt es eine intensive Beratung in Bezug auf „Bäder“ statt. Kürzlich sind die Verträge zur weiteren finanziellen Unterstützung der Bäder durch die Samtgemeinde geschlossen worden. Derzeit gibt es konstruktive Gespräche zur geplanten Übernahme des Hallenbades in Dannenberg. Details gilt es im Einzelnen zu klären. Dr. Horchelhahn spricht hier von einem „guten Weg“. Ziel ist es, dass Mitte des Jahres 2018 eine Übernahme stattfinden kann. In der Hallenbadsaison 2018/2019 wird der Betrieb wie bisher weiter laufen. Ab 2019 sind Maßnahmen vorgesehen. In wie weit eine Nutzung der Saison 2019/2020 möglich ist, bleibt zunächst abzuwarten. Bei allen Vorhaben stehen in erster Linie die Bedürfnisse und Belange der Bürger im Vordergrund.

 

EVE:

Wie bereits berichtet, ist seinerzeit in Lüchow ein weiteres Büro der EVE eingerichtet worden. Die Resonanz ist sehr positiv. Viele Bürgerinnen und Bürgern nutzen diese Möglichkeit, um sich zu informieren bzw. auch Kunde der EVE zu werden.

 

Dr. Horchelhahn erwähnt nochmal das neue Geschäftsfeld. So ist beabsichtigt, im Bereich Tiefbau und Rohrleitungsbau selbstständig tätig zu werden. Die Finanzierung des Gesamtprojektes ist gesichert, entsprechendes Personal konnte gefunden werden, Arbeitsverträge sind bereits abgeschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen nehmen zum 01.01.2018 ihre Arbeiten auf. Fuhrpark und Ausrüstung sind bereits bestellt, in Teilen schon einsatzbereit.

 

EVE Netz:

Im Bereich der EVE Netz geht Dr. Horchelhahn nochmal auf den Umfang und die Abarbeitung der Schäden ein, die durch den Herbststurm Anfang Oktober entstanden sind. Es gibt nach wie vor einen hohen Anteil an Freileitungen. In den Bereichen, wo es schon möglich war, sind bereits Erdverkabelungen vorgenommen worden. Ziel ist es dieses voranzutreiben.

 

 

Ausblick 2018:

Bei allen drei Unternehmen sind die Aussichten für die kommenden Jahre als sehr positiv zu betrachten. Eingeleitete Maßnahmen und neue Projekte bewegen sich auf einem planmäßigen Weg.

 

Dr. Horchelhahn bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.