Rh Thiele berichtet, dass er von einem Einwohner aus Breselenz angesprochen wurde, der Kontakte zu einer Journalistin in Hamburg hat. Diese erarbeitet immer wieder Reiseführer. Zurzeit schreibt sie an einem Reiseführer mit dem Titel „111 Orte im Wendland“.

Er schlägt vor, das Thema Archäologische Ausgrabung in Jameln oder aber das Thema Bernhard Riemann mit einzubringen.

Bgm Sperling warnt davor, die Ausgrabung weiter publik zu machen, da dies immer mit Kosten verbunden ist und bereits auch schon hohe Kosten verursacht hat. Der Archäologe hat allerdings angeboten, dem Rat seine Ergebnisse in einer Sitzung vorzustellen. Dieses Angebot sollte zu gegebener Zeit angenommen werden.

Rh Wiezorek weist auf die Sehenswürdigkeiten in Breese i.d.Bruche (Gutskapelle, Ständerhäuser, Schloss) hin, die evtl. ebenfalls zum Tragen kommen könnten.

Er hält es für wichtig, die Gemeinde Jameln touristisch weiterzuentwickeln und Kontakt mit der Journalistin aufzunehmen.

Rh Thiele wird sich darum kümmern.

Danach entsteht nochmals eine rege Aussprache zur Archäologischen Ausgrabung.

Rh Thiele ergänzt zum Thema Riemann, dass er Kontakt mit der Archivarin in der Verwaltung aufgenommen hat und man versuchen wird festzustellen, wo das Geburtshaus des Mathematikers Bernhard Riemann stand.