GemBM Meyer stellt die alten Pläne zur Erweiterung der Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) per Beamer vor. Besagte Pläne wurden vorab im Rahmen des Gedankenaustauschs am Montag, den 23.10.2017, verteilt. Erarbeitet wurden diese bereits im Jahr 2013 aufgrund der Hochwasserlage. Geschehen ist bisher jedoch leider nichts.

 

GemBM Meyer macht deutlich, dass eine direkte Verbindung zwischen dem Funkraum und der ÖEL (Stabsraum oder auch EDV-Schulungsraum) dringend erforderlich ist. Dies wurde durch die letzten Sturmereignisse erneut bestätigt. Die derzeitige Situation ist aus fachlicher Sicht des Gemeindebrandmeisters nicht weiter hinnehmbar.

 

Die Verwaltung wird daher gebeten, eine Vorplanung inkl. Kostenermittlung sowohl für die komplette Erweiterung der ÖEL als auch für den Teilabschnitt des Funkraumes zu erarbeiten.

 

Rf Unterste-Wilms erkundigt sich im Zusammenhang mit den letzten Sturmereignissen und den damit eventuell verbundenen Stromausfall, ob die Verwaltung über eine Notstromversorgung verfügt.

Die Verwaltung führt dazu aus, dass am vergangenen Freitag, den 20.10.2017 ein Testbetrieb der Notstromversorgung für das Verwaltungsgebäude in der Rosmarienstraße 3, 29451 Dannenberg (Elbe) von der EVE Netz GmbH durchgeführt wurde.