Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10

 

Sachverhalt

 

Bgm Ringel führt aus, dass er das Thema Kreisstraßensanierung (K 14 u. K 29) mit
Bgm T. Schulz, Gemeinde Damnatz, besprochen hat.
Zuvor hatte Bgm T. Schulz in der Einwohnerfragestunde darüber berichtet, den Sachverhalt erläutert sowie das formulierte Anschreiben der Gemeinde Damnatz verlesen (sh. Anlage dieser Niederschrift). Der Ratsbeschluss der Gemeinde Damnatz wurde am 18.10.2017 gefasst.

 

Ein solcher Antrag wurde bereits im Jahr 2014 gestellt, bis heute hat sich jedoch nichts getan.

 

Dieser TOP wurde auf Antrag von Bgm Ringel nachträglich auf die heutige Tagesordnung gesetzt (siehe TOP 3).

 

Es geht heute um den Beschluss des Rates der Gemeinde Gusborn, ob sie sich dem Antrag der Gemeinde Damnatz anschließen möchte.

Der Ausschuss für Bauen, Abfall und Kreisstraßenunterhaltung des Landkreises Lüchow-Dannenberg tagt am 22.11.2017. Der Antrag der Gemeinde Damnatz ist bereits versandt worden.

 

Bgm Ringel ergänzt, dass der Streckenabschnitt der K 29, Abzweig B 191 bis OT. Kamerun, in einem sehr schlechten Zustand ist. Die bisher notdürftig durchgeführten Flick- und Splittarbeiten haben nicht wirklich zu einer Verbesserung beitragen. Da dieser Streckenabschnitt auch Elbuferstraße ist, sollte unbedingt eine Sanierung angestrebt werden.

Er spricht sich dafür aus, dass sich der Rat der Gemeinde Gusborn dem Antrag der Gemeinde Damnatz hinsichtlich der K29 Abzweig B 191 bis OT. Kamerun anschließt bzw. den Antrag unterstützt und beim Ausschuss Bauen, Abfall und Kreisstraßenunterhaltung des Landkreises Lüchow-Dannenberg einreicht.

 

Rh Beckmann ist auch der Meinung, dass der Antrag zu unterstützen sei, die marode Kreisstraße instand zu setzen, erinnert aber auch an das bestehende Verkehrskonzept der Gemeinde Gusborn. Es sollte ja vermieden werden, dass überörtlicher Verkehr durch die Gemeinde Gusborn führt; da es sich aber um eine Kreisstraße handelt, sollte das Vorhaben auf den Weg gebracht werden.

 

Der Rat der Gemeinde Gusborn fasst folgenden

 

Der Rat der Gemeinde Gusborn fasst folgenden

 

 

 

 


Beschluss:

 

Der Rat der Gemeinde Gusborn schließt sich dem Antrag auf Behandlung im Ausschuss für Bauen, Abfall und Kreisstraßenunterhaltung des Landreises Lüchow-Dannenberg hinsichtlich der Sanierung der K 29, Abzweig B191 bis OT. Kamerun (ca. 2.100 m) der Gemeinde Damnatz vom 20.10.2017 an. Ein entsprechendes Schreiben der Gemeinde Gusborn wird verfasst und bis zum 22.11.2017 beim Landkreis Lüchow-Dannenberg eingereicht.