Beschluss: Geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 2, Enthaltungen: 3

Bürgermeister Harms schlägt vor, der ehemaligen Schule in Karwitz, OT Lenzen, Dörpstraat 4, einen Namen zu geben. Die Vorschläge sind: „Gemeendedörphuus“ oder „Dörpgemeendehuus“.

Stellv. Bgm Dreyer zweifelt die Schreibweise des Wortes „Gemeende“ an.

Bgm Harms erläutert, dass dies vorher seitens der Samtgemeindeverwaltung geprüft wurde.

 

Rh Schaper-Biemann weist darauf hin, dass es sich hier um ein Dorfgemeinschaftshaus handelt und die Bürger bei der Namensfindung beteiligt werden sollten. Er stellt daher den Antrag, den Tagesordnungspunkt zurückzustellen und zur Namensfindung für die alte Schule in Lenzen die Einwohner der Gemeinde Karwitz in angemessener Weise zu beteiligen.

Er erläutert das eventuelle Vorgehen. Zunächst werden Namensvorschläge gesammelt, die dann gesichtet werden. Letzten Endes sollte der Rat dann über den Namen entscheiden.

Bgm Harms erklärt, dass ihm wichtig war, dass das Wort Gemeinde verwendet wird, damit sich auch die gesamte Gemeinde angesprochen fühlt.

 

Nach kurzer Aussprache fasst der Rat der Gemeinde Karwitz den

 

 

 

 

 

Es wird über die Bekanntmachung dieses Beschlusses diskutiert.

Rh Schaper-Biemann erklärt sich bereit, die Bekanntmachungskästen entsprechend zu bestücken. Eine weitere Möglichkeit wäre der Dorfknüppel.

Hier schließt sich eine kurze Aussprache über die Handhabung des Dorfknüppels an.

Des weiteren sollte im redaktionellen Teil der Elbe-Jeetzel-Zeitung ein Hinweis erfolgen und auch im Kiebitz und im Generalanzeiger gibt es die Möglichkeit einer Kleinanzeige.

Rh Löter weist auf die Sonderbeilage „Blickpunkt“ hin, die evtl. auch eine Möglichkeit wäre. Bgm Harms wird dahingehend die Marketingabteilung der Samtgemeinde ansprechen.

Rh Löter schlägt vor, eine zeitliche Begrenzung auszusprechen.

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

Der Tagesordnungspunkt wird zurückgestellt.

Zur Namensfindung für die alte Schule in Lenzen sind die Einwohner der Gemeinde Karwitz in angemessener Weise zu beteiligen.