Beschluss: Kenntnis genommen

 

Die LNVG hat auf den Fragenkatalog gemäß der Samtgemeinderatssitzung vom 23.03.2017 geantwortet.

Die beigefügten Anlagen zum aktuellen Sachstand zur Ertüchtigung  der Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg wurden mit der Bitte um Kenntnisnahme übersandt.

StDir Meyer berichtet, dass inzwischen auch das Protokoll der letzten Sitzung des Arbeitskreises übersandt wurde. Auf die Anfrage von Rh Herzog, wann und wo die Vorentwurfsverhandlungen einzusehen seien, ist bisher keine Antwort eingegangen.

Rh Herzog merkt an, dass wesentliche Fragen offensichtlich nicht behandelt worden sind.

Das Vorgehen der LNVG sei weiterhin  nicht transparent. Aus dem Protokoll sei die Beantwortung einiger wesentlicher Fragen nicht ersichtlich. Die Vorgaben schienen seitens der Landesbehörde in Stein gemeißelt zu sein, ungeachtet der eingebrachten Überlegungen.

StDir Meyer erwidert es seien umfassend Fragen gestellt worden. Die vorgeschlagene Lösung eines Puffers auf dem Lüneburger Gleis sei seitens der DB Netz als unmöglich abgelehnt worden. Viele Gespräche auch mit den Initiativen seien geführt worden.

Die Samtgemeinde Ostheide und der Landkreis Lüneburg haben signalisiert, dass es sich bei der vorgesehenen Schließung von 3 Haltepunkten ihrerseits um einen politischen Kompromiss handele auf einer gemeinsamen Basis der Beteiligten.

StDir Meyer schließt sich dieser Sichtweise an.