Beschluss: Abgelehnt

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 1

Ursula Fallapp erläutert:

Mit Schreiben vom 28.03.2017 hat Frau Hella Pfefferling-Hunold für Ihren Theaterclub am Kuhmarkt in Dannenberg (Elbe) eine Förderung beantragt. 

Der Theaterclub ist eine private Initiative und finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Er bietet ein vielseitiges Angebot an Veranstaltungen und ist stets gut besucht. Die Spenden decken allerdings nicht die anfallenden Kosten und Investitionen sind schwer umzusetzen. Frau Pfefferling-Hunold bittet die Stadt Dannenberg (Elbe) deshalb um Unterstützung.

Die Verwaltung schlägt vor, Hella’s Theaterclub mit einem Zuschuss in Höhe von 500,- € für die Umsetzung zukünftiger Projekte und Veranstaltungen zu unterstützen.

Die Gelder stehen auf der Haushaltsstelle Theater, Konzerte, Musikpflege zur Verfügung.

 

Rh Dirk Brüggemann spricht sich gegen eine Förderung von Hella’s Theaterclub aus. Nach der im vorherigen Tagesordnungspunkt beschlossenen Richtlinie sind investive Maßnahmen nicht förderfähig.

Der stellv. Stadtdirektor Bernhard Beitz erläutert, dass der Zuschussantrag für das Jahresprogramm gilt. Frau Hunold hat dieses in einem Gespräch unterstrichen.

 

Stellv. Bürgermeister Kurt Behning erinnert an den fragwürdigen Beschluss zu Raum II. Auch hier sind investive Maßnahmen bezuschusst worden. Er spricht sich ebenfalls gegen eine Förderung aus.

 

Auch Rf Delia Mahnke möchte den Antrag nach wie vor ablehnen. Sie führt dies auf die Begründung des Antrages zurück, der nicht mit der Richtlinie übereinstimmt.

Dies unterstreicht auch noch einmal Rh Dirk Brüggemann.

 

Rh Dr. Praetsch begrüßt die Initiativen von Hella’s Theaterclub. Er spricht sich für eine Förderung aus.

 

Stellv. Bürgermeister Kurt Behning bittet, im Rahmen des Städtebauförderprogrammes „Stadtgrün“ zu recherchieren, ob die Maßnahmen, die in Hella’s Theaterclub durchgeführt werden sollen, förderfähig sein können.

 

Bei einer Ja-Stimme und sechs Nein-Stimmen ist der Beschlussvorschlag abgelehnt.