Beschluss: Vertagung

Abstimmung: Ja: 6

Sachverhalt:

Es liegt ein Antrag von Rh Zühlke vor. Der Antrag ist der Vorlage als Antrag beigefügt.

 

Rh Zühlke stellt den Antrag vor. Eine einheitliche zielführende Beschilderung in der Stadt Hitzacker (Elbe) wurde schon mehrfach diskutiert, aus Kostengründen aber nicht weiter verfolgt. Trotzdem ist er der Meinung, dass dieses Thema weiter behandelt werden sollte.

Ohne den Parkplatz Techters Wiese gibt es nur noch den einen innenstadtnahen Parkplatz Bleichwiesen. Auf den Parkplatz, sowie auf die Tatsache, dass kostenfreies Parken möglich ist, sollte zielgerichtet hingewiesen werden. In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass darauf geachtet werden muss, dass der Parkplatz besonders auch am Wochenende von Pkw genutzt werden kann und nicht durch Wohnmobile versperrt wird. Außerdem sollte es Hinweise auf Besonderheiten in der Stadt wie zum Beispiel die Stadtinsel, Kurviertel, Weinberg etc. geben.

 

Rh Walter unterstützt diesen Vorschlag grundsätzlich, möchte diesen aber um einen dritten Punkt, die allgemeinen regelnden Verkehrszeichen ergänzen. Er meint, 1/3 der Verkehrsschilder sind nicht erforderlich. Diese sollten auf ihre Notwendigkeit hin überprüft werden.

Rh Zühlke schlägt vor, eine Bestandsaufnahme unter den genannten Gesichtspunkten zu erstellen um eine Diskussionsgrundlage zu erhalten.

Stellv. StDir. Kern gibt zu bedenken, dass die Anfrage von Herrn Zühlke ins. die Hauptverkehrsstraßen betrifft, wohingegen der Vorschlag von Rh Walter sehr viel weitgehender ist und sich nicht nur auf die Hauptverkehrsstraßen bezieht. Eine Bestandsaufnahme ist dafür nicht ohne weiteres möglich. Daher schlägt er vor, mit den Hinweisen auf Parkplätze sowie auf die Besonderheiten der Stadt zu beginnen. Auch hier könnte eine Ortsbesichtigung sinnvoll sein. Er weist darauf hin, dass es entsprechende Hinweise und Schilder bereits gibt, diese aber nicht einheitlich sind.

Rh Flindt meint, dass das Dreieck der Touristeninfo vor dem Rathaus irreführend ist und entfernt werden müsste.

 

Rh Zühlke stellt den Antrag, die Verwaltung mit einer Bestandsaufnahme zu beauftragen und den Tagesordnungspunkt zu vertagen.

 


Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Bestandsaufnahme zu

                        a) zielführenden Hinweisen auf Parkplätze

                        b) Hinweise auf Besonderheiten

durchzuführen. Die Ergebnisse sollen in der nächsten Sitzung des Ausschusses beraten werden.