Bgm Deegen berichtet, dass sie mit dem Techniker aus der Verwaltung, Herrn Lühr; eine kleine Bereisung gemacht hat. Unter anderem sind einige Brücken betrachtet worden. Die Holzbrücke am Postweg (Hawaibrücke) ist (zunächst mit Absperrband) gesperrt worden, da eine Tragfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Das Holz ist marode. Die Verwaltung sollte entsprechende Schilder aufstellen, damit eine Zufahrt hierhin verhindert wird.

 

Herr Lühr hat in dem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass der TÜV eine Brückenprüfung vornehmen sollte. Die Kosten hierfür liegen bei etwa 300,00 € pro Brücke.

 

Die Brücke im Zuge des Verbindungsweges zwischen Cacherien und Brandleben ist ebenfalls stark sanierungsbedürftig.

 

Im Laufe der Diskussion wird deutlich, dass die Gemeinde mit einem erstellten Gutachten über die Beschaffenheit einzelner Brücken informiert wird und gegebenenfalls ihrer Verkehrssicherungspflicht entsprechend nachkommen kann.

Möglicherweise müssen/können einzelne Brücken mit einer Tonnagebegrenzung belegt werden.

 

Zusätzlich würde ein TÜV-Gutachten anschließende Sanierungsaufträge erleichtern, da hiermit eine Schadenslage bereits ermittelt wird.